Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
Erläuterungen

Ein strukturiertes Beschwerdemanagement existiert seit 2009 und wird stetig aktualisiert. Jede Beschwerde oder Anregung wird systematisch nach festgelegtem Vorgaben erfasst und zeitnah bearbeitet. Bei Bedarf erfolgt eine Ableitung von Maßnahmen, die bei Wunsch dem Patienten zurückgemeldet werden. Zusätzlich werden die Ergebnisse zusammenfassend ausgewertet und in verschiedenen Gremien vorgestellt.


Ansprechpersonen

Frauke Fröhlich

Stellv. Krankenhausleitung

Am Krankenhaus 4
27711 Osterholz-Scharmbeck

Tel.: 04791 -803-221
Fax: 04791-803-339
Mail: ed.zhohkk@hcilheorf.f

Erläuterungen

Für Patienten, die sich mit einem Anliegen oder einer Beschwerde lieber an eine neutrale Stelle wenden möchten, stehen die Patientenfürsprecher:innen gerne zur Verfügung. Sie sind ehrenamtlich tätig und nicht beim Kreiskrankenhaus Osterholz angestellt. Somit unabhängig und nicht weisungsgebunden. Sie geben die Anregungen und Beschwerden der PatientInnen in unserem Haus weiter und behandeln die Anliegen auf Wunsch auch anonym. Sprechzeiten der Patientenfürsprecher:innen: Donnerstags 09 - 16 Uhr.


Fürsprechpersonen

Barbara Hillmann

Patientenfürsprecherin

Am Krankenhaus 4
27711 Osterholz-Scharmbeck

Tel.: 04791 -803-382
Mail: ten.ewe@nnamllih.arabrab

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Patientenbefragungen werden regelmäßig in Zusammenarbeit mit einem unabhängigem Befragungsinstitut durchgeführt. Die Ergebnisse werden auf Fachabteilungs- und Stationsebene ausgewertet und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein
Webseite zur Einweiserbefragung