default image

Klinik für Kardiologie und Angiologie

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

Tel.: 02166-394-2125
Fax: 02166-394-27898
Mail: ed.gm-ks@nroh.kcirtap
Mit Notfallambulanz
Anfahrt

Ärztliche Leitung

Prof. Dr. med. Patrick Horn (Chefarzt)

Informationen und Leistungen der Fachabteilung

  • Vollstationäre Fallzahl: 3.375

Leistungssuche (in der Fachabteilung)


Krankheit Fallzahl
Herzinsuffizienz - Linksherzinsuffizienz - Mit Beschwerden in Ruhe (I50.14) 279
Vorhofflimmern und Vorhofflattern - Vorhofflimmern paroxysmal (I48.0) 229
Chronische ischämische Herzkrankheit - Atherosklerotische Herzkrankheit - Drei-Gefäß-Erkrankung (I25.13) 221
Essentielle primäre Hypertonie - Benigne essentielle Hypertonie - Mit Angabe einer hypertensiven Krise (I10.01) 176
(I21.40) 163
Vorhofflimmern und Vorhofflattern - Vorhofflimmern persistierend (I48.1) 161
Angina pectoris - Instabile Angina pectoris (I20.0) 158
Herzinsuffizienz - Linksherzinsuffizienz - Mit Beschwerden bei leichterer Belastung (I50.13) 150
Anfallsartige kurz dauernde Bewusstlosigkeit =Ohnmacht und Zusammensinken (R55) 138
Angina pectoris - Sonstige Formen der Angina pectoris (I20.8) 115
Behandlung Anzahl
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie, Druckmessung in der Aorta und Aortenbogendarstellung (1-275.4) 1.292
Komplexe differenzialdiagnostische Sonographie mittels Tissue Doppler Imaging [TDI] und Verformungsanalysen von Gewebe [Speckle Tracking] (3-034) 632
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Ballon-Angioplastie: Eine Koronararterie Eine Koronararterie (8-837.00) 564
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentefreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer (8-83b.0c) 536
(9-984.8) 525
(9-984.7) 461
Transösophageale Echokardiographie [TEE] (3-052) 429
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes (8-930) 358
Native Computertomographie des Schädels (3-200) 339
Andere Computertomographie mit Kontrastmittel (3-22x) 327

Informationen und Leistungen des Krankenhauses für alle Fachabteilungen

Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Nr. Erläuterung
CQ31
CQ01 Das Zentrum für Chirurgie - Gefäßchirurgie und endovaskuäre Chirurgie ist unter Beteiligung mehrerer Partner von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) als „Gefäßzentrum Mönchengladbach"zertifiziert und erfüllt die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
CQ05 Die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden vom Perinatalzentrum Level I (Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin - Klinik für Kinder und Jugendliche und Frauenklinik - Geburtshilfe) erfüllt.
CQ25 Die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden von der Klinik für Kardiologie und Angiologie, für die Durchführung von transvenöser Clip-Rekonstruktionen der Mitraklappe, in Kooperation mit der Herzchirurgie des Universitätsklinikums Düsseldorf, erfüllt.
Anzahl Gruppe
149 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
93 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
77 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“
Tätigkeit Erläuterung
Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten Chefärzte mit einer apl.-Professur lehren regelmäßig als Dozenten an den entsprechenden Universitäten.
Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr) Unser Ausbildungskonzept für Medizinstudenten beinhaltet eine patientenorientierte Ausbildung. Neben der praktischen Unterweisung finden wöchentliche Kolloquien in den verschiedenen Fachabteilungen sowie regelmäßige klinikinterne, auch fachabteilungsübergreifende Fortbildungen statt.
Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Mit der Hochschule Niederrhein existieren unterschiedliche Zusammenarbeiten über Projekte.
Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen Kommentar
HB19 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner PFF/PFM mit Vertiefung Pädiatrie. PFF/PFM mit Spezialisierung Pädiatrie in Kooperation mit der Pflegeschule Datteln.
HB20 Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc. Die SGN (Tochtergesellschaft der SK-MG) ist kooperierende Bildungseinrichtung der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Gesundheitswesen mit dem Studiengang "Bachelor Pflege"
HB10 Entbindungspfleger und Hebamme Die SK-MG ist kooperierendes Praxiskrankenhaus der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Gesundheitswesen mit dem Studiengang "Bachelor Angewandte Hebammenwissenschaft"
HB02 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
HB17 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin Pflegefachassistenz
HB05 Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin (MTRA)
HB15 Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)

Lieselotte Voß-Hoffmann

Ansprechpartnerin unabhängige Patientenbeschwerdestelle

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

Tel.: 02166 -3940-
Mail: ed.enilno-t@gm.ssov.l.l

Nadine Wiener

Qualitätsmanagement / Beschwerdemanagement

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

Tel.: 02166 -394-3027
Mail: ed.gm-ks@tnemeganamsteatilauq

Thorsten Celary

Geschäftsführer

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

Tel.: 02166 -394-2000
Mail: ed.gm-ks@gnurheufstfeahcseg

Priv.-Doz. Dr. med. Heiko Röpcke

Chefarzt Anästhesie

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

Tel.: 02166 -394-2100
Mail: ed.gm-ks@ekcpeor.okieh

Prof. Dr. med. Dirk Blondin

Ärztlicher Direktor

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

Tel.: 02166 -394-2170
Mail: ed.gm-ks@nidnolb.krid