M.A. Kathrin Zeien
Leitung Qualitäts-, Beschwerde- und Risikomanagement
Springufer 7
59755 Arnsberg
Tel.:
02932
-980-248070
Mail:
ed.dnalreuashcoh-mukinilk@neiez.k
Ärztlicher Direktor, Leitung QM
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Kathrin Zeien
Leitung Qualitäts-, Beschwerde- und Risikomanagement
Tel.:
02932
-980-248070
Fax: 02932-980-738072
Mail:
ed.dnalreuashcoh-mukinilk@neiez.k
Direktorium, Abteilung für Qualitäts-, Risiko- und Beschwerdemanagement
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Richtlinie zum Risikomanagement Klinikum Hochsauerland (18.11.2021) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Notfallkette (04.06.2021) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Klinikinterne Anpassung zum Expertenstandard Schmerz in der Pflege (10.05.2021) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Klinikinterne Anpassung Expertenstandard Sturzprophylaxe (24.02.2021) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Klinikinterne Anpassung Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (10.05.2021) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Umgang mit freiheitsentziehenden MaßnahmenVA_Ärztliche Anordnung einer Fixierung (Psychiatrie) (19.08.2021) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Meldung von Vorkommnissen im Umgang mit Medizinprodukten Patienteneigene Medizinprodukte (18.11.2019) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Enlassmanagement (11.04.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
CIRS-Gespräche; Einführung PIA, Prüfung von Prozessabläufen und daraus resultierend Erstellung von VA; Mitarbeiterschulungen
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 05.08.2021 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |