Psychosomatische Klinik Bad Neustadt

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Andreas Klingner

Qualitätsmanagementbeauftragter

Kurhausstraße 31
97616 Bad Neustadt

Tel.: 09771-6775-021
Mail: ed.tdatsuen-dab-kinilk-ehcsitamosohcysp@rengnilk.saerdna

Ärztliche Direktorin Chefarzt Kaufmännische Leitung Pflegedienstleitung Leitung Bewegungs- , Körper- und Kreativtherapie Qualitätsmanagementbeauftragter Vertreter anderer Berufsgruppen bei Bedarf auf Einladung

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Risikomanagement

Pflegedienstleitung

Natalie Weber

Kurhausstraße 31
97616 Bad Neustadt

Tel.: 09771-6775-018
Mail: ed.tdatsuen-dab-kinilk-ehcsitamosohcysp@rebew.eilatan

Ärztliche Direktorin Chefarzt Kaufmännische Leitung Pflegedienstleitung Leitung Bewegungs- , Körper- und Kreativtherapie Qualitätsmanagementbeauftragter Vertreter anderer Berufsgruppen bei Bedarf auf Einladung

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (14.10.2020)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (14.10.2020)

RM05

Schmerzmanagement

Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (14.10.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (14.10.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (14.10.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Interdisziplinäre Schmerzkonferenz
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems (14.10.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Maßnahmen

Dokumentiertes ärztliches Aufklärungsgespräch anhand eines Aufklärungsbogens zu Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 30.09.2015

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf


Nr. Erläuterung

Sonstiges