Helios Klinikum Pirna

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Carolin Wiegleb

Qualitätsmanagementbeauftragte

Struppener Straße 13
01796 Pirna

Tel.: 03501-7118-1276
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@belgeiW.niloraC

Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Notfall-, OP-, Hygiene-, Schmerz-, Qualitätsmanagement, Medizintechnische und Technische Abteilung, Apotheke, Datenschutz

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Risikomanagement

Geschäftsführung

Philipp Smolka

Tel.: 03501-7118-1201
Fax: 03501-7118-1211
Mail: ed.tiehdnuseg-soileh@aklomS.ppilihP

Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Notfall-, OP-, Hygiene-, Schmerz-, Qualitätsmanagement, Medizintechnische und Technische Abteilung, Apotheke, Datenschutz

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

VA Risikomanagement (13.11.2020)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Klinikinterne interdisziplinäre Leitlinie zur Versorgung Schwerverletzter (11.10.2019)

RM05

Schmerzmanagement

Handlungsempfehlung Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten und chronischen Schmerzen (27.09.2017)

RM06

Sturzprophylaxe

Beschluss der FG Pflege Sturzprophylaxe (01.02.2017)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Beschluss der FG Pflege Dekubitusprophylaxe (01.02.2017)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Fixierung - Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (02.08.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Verfahrensstandard Umgang mit Produktproblemen (ZD Einkauf) (30.03.2017)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Teambesprechung Geriatrie
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Konzernregelung OP-Sicherheit (17.09.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Konzernregelung OP-Sicherheit (17.09.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Konzernregelung OP-Sicherheit (17.09.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Verlegung aus dem Aufwachraum (04.04.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

VA Entlassmanagement (03.08.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Das interne Fehlermeldesystem CIRS wurde 2012 eingeführt. Seitdem konnten diverse Maßnahmen aus den CIRS-Meldungen abgeleitet werden.


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 08.08.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf


Nr. Erläuterung

Sonstiges

Sonstiges