Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Rückmeldemanagement ist beim Hausoberen angesiedelt. Patienten, Angehörige, Besucher und Mitarbeitende haben die Möglichkeit, persönlich, telefonisch oder schriftlich eine Rückmeldung in Form einer Beschwerde oder eines Lobes zu einem bestimmten Sachverhalt abzugeben. Diese wird bearbeitet und Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenversorgung und Arbeitsqualität abgeleitet. Im Rahmen der kontinuierlichen Patientenbefragung besteht auch die Möglichkeit, Anregungen schriftlich zu melden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Rückmeldemanagement ist in einem verbindlichen Konzept schriftlich fixiert und beschrieben. Darin sind auch die Bearbeitung eines Rückmeldevorgangs durch den Zentralen Rückmeldekoordinator sowie die regelmäßige statistische Auswertung der Rückmeldungen definiert. Das Rückmeldemanagement erfolgt EDV-gestützt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Konzept zum Rückmeldemanagement beinhaltet auch den Umgang mit mündlichen Beschwerden (persönlich oder telefonisch). Der Inhalt wird als Kurzprotokoll erfasst und bei Handlungsbedarf vom Zentralen Rückmeldekoordinator weiter bearbeitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Konzept zum Rückmeldemanagement beinhaltet auch den Umgang mit schriftlichen Beschwerden (postalischer Brief, Fax oder E-Mail, per Link, auf der Homepage). Diese werden ebenfalls erfasst und weiter bearbeitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zeitziele werden im Rahmen der Beschwerdebearbeitung definiert bzw. ggf. direkt mit den Beschwerdeführern/-innen vereinbart und im System dokumentiert.

URL

php.xedni/teatilauq/snu-rebeu/mbkc/ed.mbkc.www//:sptth

Erläuterungen

Innerhalb des Direktoriums ist der Hausobere für den Prozess des Rückmeldemanagements verantwortlich (als "Rückmeldemanager"). Außerdem ist eine "Zentrale Rückmeldekoordinatorin" eingesetzt und für die Erfassung und Bearbeitung sowie die Information bzw. regelmäßige Auswertung der Rückmeldevorgänge zuständig. http://www.ckbm.de/ckbm/patienten-besucher/infos-von-a-z/index.php


Ansprechpersonen

Hausoberer, Rückmeldemanager (bis August 2020)

Oliver Schmidt

Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931-58-2002
Fax: 07931-58-2090
Mail: ed.mbkc@tdimhcs.revilo

Sekr. Hausoberer, Zentrale Rückmeldekoordinatorin

Nadja Pfister

Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931-58-2002
Fax: 07931-58-2090
Mail: ed.fthg@gnudlemkceur

Hausoberer, Rückmeldemanager

Michael Raditsch

Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931-58-2004
Fax: 07931-58-2090
Mail: ed.mbkc@hcstidar.leahcim

Erläuterungen

Zusätzlich wird eine Ethikberatung durch ein Ethikkomitee der Einrichtungen der GHTF angeboten. Das Ethikkomitee soll dazu beitragen, eine Kultur des Umgangs mit Patient*innen und Kolleg*innen zu schaffen, die an christlichen Wertmaßstäben orientiert ist, und eine Hilfestellung in Konfliktsituationen geben. Die Unterstützung durch das Ethikkomitee kann von jedem Mitarbeitenden, Patienten und Angehörigen bei jedem Mitglied des Komitees angefordert werden.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprecher seit 03/2017

Helmut Zahn

Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 0175-8991-101
Fax: 07931-58-2090
Mail: ed.mbkc@rehcerpsreufnetneitap

Patientenfürsprecherin seit 03/2017

Manuela Zahn

Uhlandstraße 7
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 0175-8991-101
Fax: 07931-58-2090
Mail: ed.mbkc@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Innerhalb des Direktoriums ist der Hausobere für das Rückmeldemanagement verantwortlich. Rückmeldungen können telefonisch unter 07931 58-2002 oder per E-Mail an rueckmeldung@ghtf.de gegeben werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, schriftliche Beschwerden anonym in den "Meinungsboxen" auf Station bzw. an der Information einzuwerfen oder per Post oder Fax zuzusenden. Die im Rückmeldemanagementsystem arbeitenden Personen sind zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Externe Patientenbefragungen bzw. Vergleiche durch unabhängige Befragungsfirmen werden alle 3 Jahre durchgeführt. Die Ergebnisse werden dazu genutzt, um Verbesserungspotenziale aufzudecken und Maßnahmen abzuleiten bzw. umzusetzen (zuletzt in 2015, ab 2019 mit trägerweitem Benchmark über Befragungssoftware Netigate). Darüber hinaus wird eine kontinuierlich laufende Befragung der stationären Patient*innen sowie bedarfsbezogen in weiteren Bereichen durchgeführt. Imageanalyse 2017.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Einweiserbefragungen werden alle 3 Jahre durchgeführt. Die Ergebnisse werden dazu genutzt, um Verbesserungspotenziale aufzudecken und Maßnahmen abzuleiten bzw. umzusetzen (zuletzt 2020/2021).