Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Bearbeitung von Lob und Beschwerden erfolgt mittels einer speziellen Software (Intrafox). Jede Beschwerde wird in dem betroffenen Bereich geprüft und eine abschließende Stellungnahme mit der Beschreibung der eingeleiteten Maßnahmen zur Behebung der Ursachen abgegeben. Der Bearbeitungsstand wird systematisch überwacht. Es erfolgt eine quartalsweise Auswertung der eingegangenen Meldungen an den Klinikumsvorstand und die Fachabteilungen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Bearbeitungsprozesse sind in einer Verfahrensanweisung hinterlegt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden von den Mitarbeitenden des Lob- & Beschwerdemanagements aufgenommen, dokumentiert und zur weiteren Bearbeitung in die Software Intrafox überführt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden in die Software zur Bearbeitung überführt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ein endgültiger Antwortbrief wird spätestens nach 3 Wochen an den Beschwerdeführer versendet werden.

Ansprechpersonen

Steffi Weber

Mitarbeiterin Lob- & Beschwerdemanagement

Tel.: 03834 -86-5207
Fax: 03834-86-22967
Mail: ed.dlawsfierg-inu.dem@mukinilk.nedrewhcseb-bol

Fürsprechpersonen

Steffi Weber

Mitarbeiterin im Lob- und Beschwerdemanagement

Tel.: 03834 -86-5207
Fax: 03834-86-795207
Mail: ed.dlawsfierg-inu.dem@mukinilk.nedrewhcseb-bol

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden sind über unsere ausliegenden Papierformulare oder über unser Onlineformular möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Seit 2021 steht den Patienten eine zentrale Patientenumfrage als Onlinebefragung über unsere Homepage zur Verfügung. Zudem ist beim Haupteingang ein QR-Code ausgehangen, welcher Zugriff auf diese Umfrage gewährt. Die Befragung durch den Geschäftsbereich Patientensicherheit & Qualität regelmäßig evaluiert.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Die Durchführung von Einweiserbefragungen wurde bisher dezentral, bedarfsweise sowie regelhaft in den zertifizierten onkologischen Fachabteilungen durchgeführt. Darüber hinaus steht den Einweisern regelhaft ein Lob und Beschwerdeformular zur Verfügung.