Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Rückmeldungen können telefonisch, schriftlich, persönlich oder digital an das Lob- & Beschwerdemanagement herangetragen werden. Die Erfassung und Bearbeitung erfolgt an der UMG mittels der Software Intrafox. Auf Wunsch bekommt der Meldende eine Antwort auf sein Feedback. Es erfolgt zudem eine quartalsweise Auswertung für den ärztlichen und pflegerischen Dienst.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Konzept ist in einer Verfahrensanweisung geregelt (ID: 4404 und ID: 84544) und liegt im zentralen Dokumentenlenkungssystem ( roXtra) ab

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

die mündlichen bBeschwerden erden ebenfalls im System Intrafox aufgenommen und bearbeitet. Dieses Verfahren ist ebenfalls in der VA geregelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Lob- und Beschwerdemanagement sichtet alle Eingänge und koordiniert das weitere Vorgehen. Es ist für die Weiterleitung der Hinweise, das Einholen der Stellungnahmen der betroffenen Bereiche, die Einhaltung der Beantwortungsfristen, sowie für die Versendung der Antworten an den*die Beschwerdeführer*in verantwortlich. Jede Klinik hat Beauftragte, die zu den eingegangenen Hinweisen Stellung beziehen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

innerhalt 10 Werktage/ keine Pflicht aber eigene Zielsetzung

Ansprechpersonen

Steffi Weber

Koordinatorin Lob- & Beschwerdemanagement

Tel.: 03834 -86-5207
Fax: 03834-86-795207
Mail: ed.dlawsfierg-inu.dem@mukinilk.nedrewhcseb-bol

Renate Dürr

Koordinatorin Lob- & Beschwerdemanagement

Tel.: 03834 -86-5197
Fax: 03834-86-795207
Mail: ed.dlawsfierg-inu.dem@mukinilk.nedrewhcseb-bol

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden sind über unsere ausliegenden Papierformulare oder über unser Onlineformular möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Seit 2021 steht den Patienten eine zentrale Patientenumfrage als Onlinebefragung über unsere Homepage zur Verfügung. Zudem ist beim Haupteingang ein QR-Code ausgehangen, welcher Zugriff auf diese Umfrage gewährt. Die Befragung durch den Geschäftsbereich Patientensicherheit & Qualität regelmäßig evaluiert.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein