Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Anliegen gehen bei Beschwerdekoordinatoren ein, werden strukturiert erfasst und direkt bearbeitet. Die Kontaktdaten sind im Internet und Intranet des Unternehmens bekannt gegeben. Auf Ebene des Klinikverbundes wird im zentralen Qualitäts- und Risikomanagement eine systematische Weiterentwicklung des dezentralen Beschwerdemanagements sichergestellt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existiert ein schriftlich geregeltes Verfahren zum patientennahen Beschwerdemanagement im Klinikverbund KRH. Dieses Vorgehen umfasst alle benannten Phasen von der Beschwerdestimulation bis zur Beschwerdeauswertung.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedes mündlich vorgetragene Anliegen wird vertrauensvoll im Beschwerdemanagement behandelt. Im Jahr 2022 wurde zu rund 46,3 % der Vorgänge die telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme gewählt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt. Die Anliegen im Zentralen Beschwerdemanagement wurden in 2022 zu 53,6 % schriftlich vorgetragen. Dabei wurde zu 18,1 % ein klassischer Brief genutzt. Der größte Anteil (81,8 %) aller Kontakte ging über neue Medien ein (E-Mail, Web-Formulare).

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele (Reaktionslatenz) und die Beschwerdebedeutung sind im schriftlichen Konzept im Klinikum Region Hannover definiert. Der Eingang jedes Anliegens wird innerhalb von zwei Werktagen bestätigt. Die Gesamtdauer eines Vorganges ist in Abhängigkeit der Komplexität variabel und kann von wenigen Stunden (Sofortlösung) bis zu mehreren Wochen (umfangreiche Lösung) betragen. Jedes Anliegen wird mit einer abschließenden Antwort an die meldende Person beendet.

URL

ed.hrk.www//:ptth

Erläuterungen

Frau Dr. rer. nat. Svenja Meißner ist die Ansprechpartnerin für das zentrale Beschwerdemanagment im KRH.


Ansprechpersonen

Mike Voland

QMB / med. Technologe

Rohdehof 3
30853 Langenhagen

Tel.: 0511 -7300-312
Fax: 0511-7300-306
Mail: ed.hrk@dnalov.ekim

Mike Voland

QMB / med. Technologe

Rohdehof 3
30853 Langenhagen

Tel.: 0511 -7300-312
Fax: 0511-7300-306
Mail: ed.hrk@dnalov.ekim

Erläuterungen

Im Berichtsjahr 2015 wurden die Patientenfürsprecher für die Kliniken der Region Hannover ausgewählt. Die formale Berufung fand zu Beginn 2016 statt. Patientenfürsprecher sind keine Mitarbeiter des KRH Klinikum Region Hannover sondern unabhängige Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Fürsprechpersonen

Christine Wortmann

Patientenfürsprecherin

Rohdehof 3
30853 Langenhagen

Tel.: 0511 -970-1405
Mail: ed.hrk.nretxe@HGL-eirtaireG.rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Es sind anonyme Eingaben in das Zentrale Beschwerdemanagement möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenfragebogen mit 1/2 jährlicher Auswertung

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein