Vitos Kinder- und Jugendtagesklinik und -ambulanz für psychische Gesundheit Höchst/Odenwald

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dipl.-Kauffrau Inge Pandion

Stabsstelle Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung

Erbacher Str. 84-86
64739 Höchst / Odenwald

Tel.: 06158-183365-
Mail: ed.tdatsdeir-sotiv@noidnap.egni

Betriebsstättensteuerungsgruppe mit Leitung und Vertretern der verschiedenen Berufsgruppen standortübergreifend in Riedstadt

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Risikomanagerin

Ingeborg Kunz

Tel.: 06158-183250-
Mail: ed.tdatsdeir-sotiv@relsseuhcS.aruaL

Risikomanagerin

Laura Schmidt

Tel.: 06252-16-348
Fax: 06252-16-5171
Mail: ed.nessehdeus-sotiv@tdimhcS.aruaL

Risikomanagerin, benannte Risikoverantwortliche der einzelnen Betriebsstätten

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Beschaffung und Wartung, Verantwortlichkeiten und Umgang mit Medizinprodukten (01.04.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Therapiekonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit: Eingehende Fehlermeldungen werden über Beschwerden, Verbesserungsvorschläge, Audits, Begehungen usw. laufende erfasst und in der monatlich stattfindenden Betriebsstättensteuerungsgruppe analysiert und Maßnahmen abgeleitet. Nachverfolgung und Wirksamkeitsprüfung wird über einen zentralen Maßnahmenplan verfolgt und dokumentiert.


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 11.04.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: halbjährlich


Nr. Erläuterung

Sonstiges