Margarita Ademi
Qualitätsmanagement
Werdener Straße 3
40878 Ratingen
Tel.:
02102
-851-4185
Mail:
ed.rkms@imeda.m
Geschäftsführung, Pflegedirektion, Ärztliche Direktion, Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: monatlich
Margarita Ademi
Qualitätsmanagement
40835 Ratingen
Tel.:
02102
-851-4185
Fax: 02102-851-4102
Mail:
ed.rkms@imeda.m
Geschäftsführung, Pflegedirektion, Ärztliche Direktion, Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Verschiedene Standards die kontinuierlich angepasst werden. (01.01.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Standard zur Organisation der innerklinischen Reanimation (26.04.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Standards zum Schmerzmanagement inkl. pflegerische Expertenstandard sind umgesetzt. (21.07.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflege-Expertenstandard Sturzprophylaxe ist umgesetzt: Standard Sturzprophylaxe, Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe, Sturzprotokolle, Formular Folgeerhebung Sturzrisiko, Sturzstatistik wird geführt, Patientenflyer: Sturzprophylaxe. (12.11.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege ist umgesetzt: Standard Dekubitusprophylaxe, VA Dekubitusprophylaxe, Formular Folgeerhebung Dekubitusrisiko, Dekubitusstatistik, Merkblatt Dekubitusprophylaxe, Formular Bewegungs-& Lagerungsplan, Patientenflyer: Vermeidung von Druckgeschwüren. (27.12.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung Freiheitsentziehende Maßnahmen (FEM), Formular Pflegerische Dokumentation FEM, Formular Ärztliche Anordnung von FEM, Innerbetriebliche Fortbildung zu SEGUFIX-Systemen und FEM. (15.12.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Meldung über die Intranet-Meldesoftware an Technik oder Medizintechnik. (01.01.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team Time Out, Bestandteil der OP-Checkliste und zusätzlich geregelt in entsprechender Verfahrensanweisung zur Patientensicherheit im OP. (17.02.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Siehe RM14. Bestandteil des Team Time Out. (17.02.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Bestandteil der OP-Checkliste; Seitenmarkierung auf Station vor der Fahrt in den OP und Prüfung der Markierung im OP. (17.02.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Strukturierte Anordnungsbögen der Operateure auf der Rückseite der OP-Kurzberichte; Aufwachprotokoll im dreiteiligen maschinenlesbaren Anästhesieprotokoll. (01.01.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Pflege-Expertenstandard Entlassmanagement sowie das gesetzliche Entlassmanagement nach §39 Abs. 1a SGB V ist umgesetzt: entsprechende Verfahrensanweisungen sowie Formularwesen sind etabliert. (08.09.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Verfahrensanweisung zu Festlegungen von PCR Untersuchungen auf SARS CoV-2 im internen Labor nach Anschaffung von PCR-Geräten. Schnellere Diagnostik, verringerte Unsicherheit, Isolationsmaßnahmen besser steuerbar.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.03.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: