Klinikum Mittelbaden Bühl

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Inge Mayer

Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Robert-Koch-Straße 70
77815 Bühl

Tel.: 07221-91-2286
Mail: ed.nedablettiM-mukinilK@reyaM.I

Geschäftsführung bestehend aus Ärztlicher-, Kaufmännischer- Pflegerischer Leitung, Vertreter des Betriebsrates, Vertreter Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Klinikdirektor Rastatt-Forbach ppa., Querschnittverantwortung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Andreas Eichenauer

Tel.: 07222-389-2001
Fax: 07221-389-62001
Mail: ed.nedablettiM-mukinilK@reuanehciE.A

Klinikdirektor, kaufm. Leitung, Pflegedirektor, Zentrales- Qualitäts und klinisches Risikomanagement, Oberarzt, Leitung Apotheke/Einkauf, Leitung Hygienefachzentrum/ZSVA, Stabstelle Prozess- und Organisationsentwicklung, Zusätzlich ist ein Risikozirkel mit Beteiligung des Controlling eingerichtet.

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Risikomanagement Handbuch (06.11.2019)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

SOP: Innerklinisches Notfallmanagement (02.07.2019)

RM05

Schmerzmanagement

Anmeldung Schmerzkonsil (07/2019), Hinweise zur patientenkontrollierten Epiduralanalgesie (07/2019), Perioperative Schmerztherapie bei Erwachsenen/ Kindern (07/2019), Regionalanästhesie Schmerzkatheter (07/2019), Management von Schmerzkathetern (07/2019), Peridualkatheter (03/2021) (18.03.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe Patienteninformation (01/2021), P6 Sturzprophylaxe Standard (05/2021), (26.05.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

P1 Dekubitusprophylaxe Standard (05/2021), Patienteninformation Dekubitusprophylaxe (05/2021), (26.05.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Fixiergurte, Fixiergurte Ausgabe, Fixierung eines Pateinten/ Durchführung, Fixierung eines Patienten/ Dokumentationsprotokoll, Freiwillige Fixierung (01/2021), Bewegungsplan fixierungsplan stdl. Kontrolle (01/2021) (11.01.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Handbuch Medizintechnik (05.11.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Perioperative Checkliste (Team Time Out), OP-Vorbereitung Checkliste (10.09.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Besprechungsmatrix der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie: Tägliche morgendliche Frühbesprechungen mit Vorstellung der operativen Patienten und Ihrer Befunde, Standards zur präoperativen Vorbereitung vorhanden (21.07.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

DA Patientenidentifikation Kurzversion Langversion (02/2020) Perioperative Checkliste (10/2017) (20.02.2020)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Verlegung aus dem Aufwachraum (02.07.2019)

RM18

Entlassungsmanagement

Multiprofessionelles Entlassmanagement (28.06.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Patientenarmbänder, Kommunikationsplattform: "CIRS aktuell", Aktualisierung der Regelungen zur Patientenidentifikation, Jährliche Definierung von Qualitätszielen zur Patientensicherheit, Aktion saubere Hände, regelmäßige Prozessüberprüfung im Rahmen von Begehungen und internen Audits.


Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 15.12.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt quartalsweise

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: