Inge Mayer
Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Robert-Koch-Straße 70
77815 Bühl
Tel.: 07221-91-2286
Mail: ed.nedablettiM-mukinilK@reyaM.I
Geschäftsführung bestehend aus Ärztlicher-, Kaufmännischer- Pflegerischer Leitung, Vertreter des Betriebsrates, Vertreter Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Klinikdirektor Rastatt-Forbach ppa., Querschnittverantwortung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Andreas Eichenauer
Tel.: 07222-389-2001
Fax: 07221-389-62001
Mail: ed.nedablettiM-mukinilK@reuanehciE.A
Klinikdirektor, kaufm. Leitung, Pflegedirektor, Zentrales- Qualitäts und klinisches Risikomanagement, Oberarzt, Leitung Apotheke/Einkauf, Leitung Hygienefachzentrum/ZSVA, Stabstelle Prozess- und Organisationsentwicklung, Zusätzlich ist ein Risikozirkel mit Beteiligung des Controlling eingerichtet.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement Handbuch (06.11.2019) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement SOP: Innerklinisches Notfallmanagement (02.07.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Anmeldung Schmerzkonsil (07/2019), Hinweise zur patientenkontrollierten Epiduralanalgesie (07/2019), Perioperative Schmerztherapie bei Erwachsenen/ Kindern (07/2019), Regionalanästhesie Schmerzkatheter (07/2019), Management von Schmerzkathetern (07/2019), Peridualkatheter (03/2021) (18.03.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe Patienteninformation (01/2021), P6 Sturzprophylaxe Standard (05/2021), (26.05.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) P1 Dekubitusprophylaxe Standard (05/2021), Patienteninformation Dekubitusprophylaxe (05/2021), (26.05.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixiergurte, Fixiergurte Ausgabe, Fixierung eines Pateinten/ Durchführung, Fixierung eines Patienten/ Dokumentationsprotokoll, Freiwillige Fixierung (01/2021), Bewegungsplan fixierungsplan stdl. Kontrolle (01/2021) (11.01.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Handbuch Medizintechnik (05.11.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Perioperative Checkliste (Team Time Out), OP-Vorbereitung Checkliste (10.09.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Besprechungsmatrix der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie: Tägliche morgendliche Frühbesprechungen mit Vorstellung der operativen Patienten und Ihrer Befunde, Standards zur präoperativen Vorbereitung vorhanden (21.07.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Patientenidentifikation Kurzversion Langversion (02/2020) Perioperative Checkliste (10/2017) (20.02.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Verlegung aus dem Aufwachraum (02.07.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Multiprofessionelles Entlassmanagement (28.06.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Patientenarmbänder, Kommunikationsplattform: "CIRS aktuell", Aktualisierung der Regelungen zur Patientenidentifikation, Jährliche Definierung von Qualitätszielen zur Patientensicherheit, Aktion saubere Hände, regelmäßige Prozessüberprüfung im Rahmen von Begehungen und internen Audits.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 15.12.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: