Asklepios Klinikum Bad Abbach GmbH

Medizinisch-pflegerische Leistungen

Individuelle Beratung durch die Diätassistenten.

Kunsttherapie kann im Rahmen der Ergotherapie durchgeführt werden.

zusätzlich Venenwalker, Lymphomat

Kann auf Wunsch durch externe Anbieter durchgeführt werden.

Alle physikalisch-therapeutischen Leistungen (gemäß GOÄ) können nach dem stationären Aufenthalt auf Rezept - ausgestellt durch Haus - oder Facharzt - auch ambulant in Anspruch genommen werden. Im Jahr 2020 war dies aufgrund von Corona nur zeitweise möglich.

Alle physikalisch-therapeutischen Leistungen (gemäß GOÄ) können nach dem stationären Aufenthalt auf Rezept - ausgestellt durch Haus- oder Facharzt - auch ambulant in Anspruch genommen werden. Im Jahr 2020 war dies aufgrund von Corona nur zeitweise möglich.

Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation.

Z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris.

Individuelle Beratungen werden angeboten.

Die Ethikkommission des Klinikums beschäftigt sich mit der Thematik und hat Richtlinien zum Umgang mit Sterbenden für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfasst.

Durch Diätassistenten, z. B. bei Diabetes mellitus.

Beratung und Organisation der Weiterbetreuung unserer Patienten nach dem Klinikaufenthalt erfolgt durch unsere ausgebildeten Fachkräfte für Pflegeüberleitung sowie das AHB-Management. Der Expertenstandard Entlassung wurde eingeführt.

Die Beratung zur Sturzprophylaxe wird vom Pflegedienst bei der Aufnahme und während des Aufenthaltes und von den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der Abteilung für Physikalische Therapie während der Behandlungseinheiten durchgeführt.

Die orthopädietechnische Versorgung wird durch verschiedene Orthopädietechniker im Hause gewährleistet bzw. kann aber muss nicht genutzt werden.

Rheumaliga, Vereinigung Morbus Bechterew, Arthroseliga.

Vorträge und Informationsveranstaltungen werden der Öffentlichkeit über die lokale Presse und unsere Homepage bekannt gegeben.

Psychoedukation, Gruppenpsychotherapie, Einzelpsychotherapie, Krankenhausseelsorge