Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Konstruktive Vorschläge und kritische Anmerkungen werden zur Verbesserung genutzt. Lob, Wünsche und Beschwerden werden inklusive sicherheitsrelevanten Beschwerden berufsübergreifend regelmäßig strukturiert analysiert und Verbesserungen abgeleitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Wünschen und Beschwerden ist in einer intern veröffentlichten Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden" geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Geregelt in der Verfahrensanweisung "Umgang mit Wünschen und Beschwerden"

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In der oben genannten Verfahrensanweisung sind Zeitziele von max. sieben Bearbeitungstagen bis zur Erstantwort definiert.

Erläuterungen

Weitere Ansprechpartnerin ist die Patientenfürsprecherin, die einmal wöchentlich vor Ort telefonisch oder schriftlich erreichbar ist (Tel.: +49 221 8907 - 2559, Patientenfuersprecher-Holweide@kliniken-koeln.de).


Ansprechpersonen

Franziska Jacob

Qualitätsmanagement

Tel.: 0221 -8907-2813
Mail: ed.nleok-nekinilk@MQ

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin oder ihre Vertreterin ist mindestens einmal wöchentlich im Haus und bearbeitet die telefonisch, persönlich oder schriftlich eingehenden Rückmeldungen. Auf Wunsch werden ebenfalls Termine vor Ort vereinbart. Sprechzeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen / Flyern. Ein Kontaktformular steht im Internet zur Verfügung: https://www.kliniken-koeln.de/Holweide_Patientenfuersprecher_Kontaktformular.htm.


Fürsprechpersonen

Christiana Dornbusch

Patientenfürsprecherin Holweide

Tel.: 0221 -8907-2559
Fax: 0221-8907-2906
Mail: ed.nleok-nekinilk@ediewloH-rehcerpsreufnetneitaP

Ursula Reinehr-Holtschneider

Patientenfürspecherin Holweide

Tel.: 0221 -8907-2559
Fax: 0221-8907-2432
Mail: ed.nleok-nekinilk@ediewloH-rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Meinungsbögen können auch anonym genutzt werden. Auch die Patientenfürsprecherin steht auf Wunsch für eine anonymisierte Beschwerde zur Verfügung (siehe Aushänge und Flyer in der Eingangshalle oder auf den Stationen).

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Eine kontinuierliche Patientenbefragung wird durchgeführt. Ein Bericht wird halbjährlich intern veröffentlicht.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen definierter Fachabteilungen werden regelmäßig durchgeführt.