St.-Marien-Krankenhaus Dresden

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Patientenbefragungsbogen wird vor der Entlassung mit ausgehändigt. Zusätzlich kann ein Bogen "Lob und Kritik" ausgefüllt werden. Patientenbeschwerden können auf jeder Station anonym in den aushängenden Briefkästen geworfen werden.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Anregungen und Beschwerden können sowohl an das Pflegepersonal als auch an jeden anderen Mitarbeiter des Krankenhauses gerichtet werden. Das Personal organisiert die Weiterleitung der Information in niedergeschriebener Form an die Beschwerdestelle.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Eine Dienstanweisung Beschwerdemanagement liegt als Arbeitsgrundlage vor.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Patient erhält spätestens drei Wochen nach Beschwerdeeingang eine Rückmeldung.

Erläuterungen

Mitarbeiter Qualitätsmanagement


Ansprechpersonen

Qualitätsmanagementbeauftragte

Ines Woldt

Selliner Straße 29
01109 Dresden

Tel.: 0351-8832-283
Mail: ed.nedserd-hkm@tdloW.I

Qualitätsbeauftragter

Istvan Fekete

Selliner Straße 29
01109 Dresden

Tel.: 0351-8832-204
Mail: ed.nedserd-hkm@etekeF.I

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecherin ist unter der Mail-Adresse Patientenfuersprecher@gmx.de


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprechende

Kerstin Schlotter

Selliner Straße 29
01109 Dresden

Tel.: 0351-4885361-
Mail: ed.xmg@rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Auf jeder Station hängen Briefkästen für die anonyme Abgabe von Beschwerden aus. Weiterhin gibt es im Ein- und Ausgangsbereich des Hauses einen weiteren Briefkasten zur anonymen Abgabe von Kritiken.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die Patienten erhalte bei der Entlassung einen Fragebogen. Zusätzlich haben unsere Patienten jederzeit die Möglichkeit, sich vom Pflegepersonal einen Fragebogen aushändigen zu lassen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein

Eine Einweiserbefragung wurde in 2021 nicht durchgeführt.