Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dipl.-Psych Stefan Richter

QMB, DSB

Am Tannwald 1
79215 Elzach

Tel.: 07682 -801-1221
Mail: ed.hcazle-kinilk-hdb@rethcir.nafets

Dem Qualitätsausschuss gehören der Geschäftsführer, der Ärztliche Direktor, der kaufmännische Leiter, die PDL, der QMB sowie je ein benanntes Mitglied des Pflegedienstes und der Therapeuten an.

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Daniel Charlton

Geschäftsführer

Am Tannwald 1
79215 Elzach

Tel.: 07682 -801-1100
Fax: 07682-801-8254
Mail: ed.hcazle-kinilk-hdb@notlrahc.leinad

Dem Qualitätsausschuss gehören der Geschäftsführer, der Ärztliche Direktor, der kaufmännische Leiter, die PDL, der QMB sowie je ein benanntes Mitglied des Pflegedienstes und der Therapeuten an.

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Die Dokumentation ist in unserem QM-Handbuch beschrieben, welches fortlaufend aktualisiert wird (13.07.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Die Dokumentation ist in unserem QM-Handbuch beschrieben, welches fortlaufend aktualisiert wird (27.12.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Die Dokumentation ist in unserem QM-Handbuch beschrieben, welches fortlaufend aktualisiert wird (16.01.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Die Dokumentation ist in unserem QM-Handbuch beschrieben, welches fortlaufend aktualisiert wird (16.01.2023)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Die Dokumentation ist in unserem QM-Handbuch beschrieben, welches fortlaufend aktualisiert wird (14.07.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Die Dokumentation ist in unserem QM-Handbuch beschrieben, welches fortlaufend aktualisiert wird (23.05.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Wöchentliche interdisziplinäre ICF-Besprechung aller Patienten
  • z. T. tägliches stationsbezogenes interdisziplinäres Briefing
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Die Dokumentation ist in unserem QM-Handbuch beschrieben, welches fortlaufend aktualisiert wird (13.10.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Überarbeitung bzw. Konkretisierung der Vorgaben für den Umgang mit Medizinprodukten, Weiterentwicklung des Entlassmanagements

Nr. Erläuterung
IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)