München Klinik Thalkirchner Straße, München Klinik gGmbH

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Seit 2006 ist ein strukturiertes Verfahren für das Beschwerdemanagement etabliert. Lob , Anregungen und Kritik zum Aufenthalt können über Rückmeldekarten, schriftlich, telefonisch, persönlich im Beschwerdemanagement der Klinik angebracht werden

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Umgang mit Beschwerden ist in einer schriftlichen Verfahrensanweisung verbindlich festgehalten. Gemeldete Sachverhalte werden mit den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen, um eine zufriedenstellende Lösung für den Patienten zu finden. Bei Handlungsbedarf werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. Eine Datenbank wird zur Dokumentation und Auswertung aller eingehenden Rückmeldungen genutzt

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden können telefonisch oder persönlich an das Beschwerdemanagement gerichtet werden. Vor Ort stehen Mitarbeitende als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Zur Dokumentation steht ein Beschwerdeprotokoll zur Verfügung

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden können über den Postweg, über die Website und als E-Mail an das Beschwerdemanagement gerichtet werden. Die Weiterleitung und Bearbeitung werden entsprechend der Verfahrensanweisung durch das Beschwerdemanagement koordiniert

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer sind in der Verfahrensanweisung klar definiert, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten. Ergebnisse 2021: Eingangsbestätigung innerhalb von 5 Tagen: 100% Abschließende Beantwortung innerhalb von 14 Tagen: 95 %

Erläuterungen

Eine Mitarbeiterin des Qualitätsmanagements


Ansprechpersonen

Qualitätsmanagerin

Stephanie Curths

Thalkirchner Straße 48
80337 München

Tel.: 089-5147-6406
Mail: ed.kinilk-nehcneum@tk.tnemeganamedrewhcseb

Erläuterungen

Die Patientenfürsprache ist ehrenamtlich und unabhängig tätig und unterstützt Patientinnen und Patienten bei deren Wünschen, Beschwerden und Problemen auf Station.


Fürsprechpersonen

Patientenfürsprache

Manfred Ittner Hartmut Wieland, bis 04/2022

Thalkirchner Straße 48
80337 München

Tel.: 089-5147-6419
Mail: ed.kinilk-nehcneum@tk.ehcarpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Zur anonymen Äußerung von Lob, Anregung und Kritik stehen Rückmeldekarten zur Verfügung. Diese liegen an zentralen Standorten in der Klinik sowie auf den Stationen aus. Weiterhin kann über die Website eine anonyme Rückmeldung erfolgen

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: nein
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein