Teilnahme an sonstigen Verfahren

Stroke Unit (Fachabteilung Neurologie)

Qualitätsindikatoren durch einen multidisziplinär besetzen Expertenkreis unter Koordination der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall Register (ADSR) entwickelt. Der Prozess der Entwicklung der Qualitätsindikatoren sowie die Ergebnisse der prospektiven Pilotphase wurden veröffentlicht (Stroke 2006; 37: 2573-8). Die Ergebnisse werden halbjährlich ermittelt und als Benchmarkbericht den Einrichtungen übermittelt.

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland (Rahmen der Zertifizierung der Stroke Unit durch die Dt. Schlaganfallgesellschaft )
  • Ergebnis: Ergebnisbewertung halbjährlich intern u. durch Fachauditoren der Dt. Schlaganfallgesellschaft
  • Messzeitraum: 01.01. bis 31.12.2024
  • Datenerhebung: Online Erfassung im Register
  • Rechenregeln: abhängig vom Qualitätsindikator
  • Referenzbereiche: festgelegt für die Indikatoren
  • Vergleichswerte: Vergleich erfolgt mit den am Projekt teilnehmenden Stroke Units

Versorgung von Schwerverletzten in Traumazentren; Insgesamt 40 Indikatoren

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Qualitätssicherung – TraumaRegister DGU
  • Ergebnis: Insgesamt 40 Indikatoren
  • Messzeitraum: 01.01. - 31.12.2024
  • Datenerhebung: Prospektiv, pseudonymisiert in 4 Phasen: prähospital, Schockraum/OP, Intensivstation, Entlassung
  • Rechenregeln: Vergleich beobachteter vs. prognostizierter Letalität (RISC-II-Score); Klinik- und Indikatoransatz zur Bewertung
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Benchmarking über 675 Kliniken; jährlich ca. 35.000 Fälle

Implantatversorgung: Hüft- und Knieendoprothesen

Gesetzlich geregelte Datenerhebung; wissenschaftliche Begleitung durch IQTIG und RKI; Nutzung für Forschung und Qualitätssicherung

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Qualitätssicherung – Implantateregister Deutschland (IRD)
  • Ergebnis: Vergleich der Versorgungsqualität und Implantatleistung
  • Messzeitraum: 01.01. - 31.12.2024
  • Datenerhebung: Elektronisch über Telematikinfrastruktur; Datenübermittlung durch Krankenhäuser und Arztpraxen gemäß IRegG und IRegBV
  • Rechenregeln: Standardisierte Auswertungen inkl. Revisionswahrscheinlichkeit, O/E-Raten, Vertrauensbereiche; Datenschutz bei kleinen Fallzahlen
  • Referenzbereiche: Bundesweite Durchschnittswerte; ; Differenzierung nach Implantattyp und OP-Methode
  • Vergleichswerte: Klinikübergreifende Auswertungen; Darstellung von Auffälligkeiten und Best-Practice

Endoprothetische Versorgung von Hüft- und Kniegelenken

EPRD-Jahresberichte

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Qualitätsindikatoren des EPRD (Endoprothesenregister Deutschland)
  • Ergebnis: Vergleich der Revisionsraten und Versorgungsqualität zwischen Kliniken und Implantattypen
  • Messzeitraum:
  • Datenerhebung: Elektronisch über Schnittstellen zu Krankenhausinformationssystemen (KIS); Datenlieferung an das EPRD durch teilnehmende Kliniken
  • Rechenregeln: Statistische Auswertung inkl. Kaplan-Meier-Analysen zur Revisionswahrscheinlichkeit; multivariate Adjustierung
  • Referenzbereiche: Bundesweite Durchschnittswerte; Vergleich mit internationalen Benchmarks
  • Vergleichswerte: über 800 teilnehmende Einrichtungen

Alterstraumatologie – operative Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen bei Patient:innen ≥ 70 Jahre

AUC – Akademie der Unfallchirurgie & Arbeitskreis AltersTraumaRegister DGU®

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Qualitätssicherung – AltersTraumaRegister DGU
  • Ergebnis: Benchmarking zwischen zertifizierten AltersTraumaZentren
  • Messzeitraum: 01.01. - 31.12.2024
  • Datenerhebung: Standardisierter Erhebungsbogen in 5 Phasen: Aufnahme, präoperativ, Operation, 1. postoperative Woche, Entlassung/Verlegung; optional: Tag 120
  • Rechenregeln: Statistische Auswertung über zentrale Datenbank; Vergleich mit aggregierten Referenzwerten
  • Referenzbereiche: Durchschnittswerte aus allen teilnehmenden Zentren; Best-Practice-Vergleiche
  • Vergleichswerte: Über 80 Kliniken

Multimodale Komplexbehandlung in der konservativen Orthopädie und Schmerzmedizin

ANOA e.V., Jahresberichte, wissenschaftliche Begleitstudien

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Qualitätssicherung – ANOA
  • Ergebnis: Vergleich der Ergebnisqualität zwischen ANOA-Kliniken
  • Messzeitraum: 01.01. - 31.12.2024
  • Datenerhebung: Standardisierte Dokumentation über ANOA-Dokumentationsbögen und Krankenhausinformationssysteme (KIS); Erhebung bei Aufnahme und Entlassung
  • Rechenregeln: Statistische Auswertung durch ANOA e.V.; Vergleich mit aggregierten Daten anderer Mitgliedskliniken
  • Referenzbereiche: Durchschnittswerte aus ANOA-Kliniken; Best-Practice-Vergleiche
  • Vergleichswerte: Benchmarking innerhalb der ANOA-Gruppe; Abweichungen und Verbesserungspotenzial

Stationäre geriatrische Versorgung

Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Qualitätssicherung – GEMIDAS
  • Ergebnis: Vergleichswerte zwischen Einrichtungen zur Identifikation von Best-Practice
  • Messzeitraum: 01.01. - 31.12.2024
  • Datenerhebung: Standardisierte Erhebungsbögen (Gemidas V4.1), patientenbezogen, bei Aufnahme und Entlassung
  • Rechenregeln: Statistische Auswertung über zentrale Datenbank; multivariate Analysen zur Validierung der Indikatoren
  • Referenzbereiche: Basierend auf Durchschnittswerten und Best-Practice-Einrichtungen
  • Vergleichswerte: übergreifende Benchmarking-Ergebnisse