Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Kontinuierliche Befragungen mit der Möglichkeit in Freitexten Lob und Beschwerden zu äußern sind ergänzt durch ein Beschwerdemanagement, bei dem mündlich oder schriftlich Kritik geäußert werden kann.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Zuständigkeiten, der Bearbeitungsablauf, die Bearbeitungszeiten und die Auswertungen von Hinweisen, Anregungen und Beschwerden sind in einer Verfahrensanweisung geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ansprechpersonen

Kathrin Busch

Patientenbeauftragte

Tel.: 0335 -548-2493
Mail: ed.offmukinilk@gnuniem.erhi

Fürsprechpersonen

Angelika Barsch

Ehrenamtliche Patientenfürsprecherin

Tel.: 0335 -548-2493
Mail: ed.offmukinilk@gnuniem.erhi

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Im Haus wird eine kontinuierliche Patientenbefragung durchgeführt, die ein Freitextfeld für schriftliche Rückmeldungen enthält.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es wird im gesamten Klinikum eine kontinuierliche Patientenbefragung für alle stationären Patienten durchgeführt. Darüber hinaus werden in der Zentralen Notaufnahme, in ausgewählten Ambulanzbereichen und in den Zentren spezielle Patientenbefragungen durchgeführt. Die Jahresauswertung ist für Patienten und Besucher im Eingangsbereich einsehbar.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden in regelmäßigen Abständen (3 Jahre) durchgeführt. Sie werden durch persönliche Kontakte ergänzt, um ein Bild von der Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit zu erhalten.