Wäschepaket steht auf den Stationen zur Verfügung
Diätetische Angebote
Arbeit mit Piktogrammen
Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Im Diagnostikzentrum werden taube Patienten besonders betreut (eine Kollegin ist zuständig), da es dort so eine Anzeige nicht gibt. Meist kommen besondere Patient:innen aber in Begleitung.
Aufzug mit visueller Anzeige
Zimmer mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Besondere personelle Unterstützung
Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
Die Fahrstühle sind mit einer Blindenschrift versehen.
In begrenzter Anzahl (wird mit der Schloßparkklinik geteilt), die regulären Betten sind bis 180kg zugelassen, ohne Hydraulik Benutzung bis 200kg.
Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
Hilfsmittel können bei Bedarf durch ein Sanitätshaus zur Verfügung gestellt werden. Es gibt im Haus übergroße Rollstühle und Toilettenstühle. Des Weiteren gibt es Gehstützen für Übergröße und Übergewicht im Haus und diese können beim Sanitätshaus nachbestellt werden.
Entsprechende Hilfsmittel können bei Bedarf durch ein Sanitätshaus zur Verfügung gestellt werden.
Dolmetscherdienst
Bei Bedarf wird der Dolmetscherdienst zur Unterstützung aquiriert.
Ein Raum der Stille steht zur Verfügung.
Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme