Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Lina Bredefeld

Qualitätsmanagementbeauftragte

Am Finkenhügel 1
49076 Osnabrück

Tel.: 0541 -7000-6000
Mail: ed.sokc@ofni

Lina Bredefeld

Qualitätsmanagementbeauftragte

Am Finkenhügel 1
49076 Osnabrück

Tel.: 0541 -7000-6000
Mail: ed.sokc@ofni

Qualitätsmanagement, Geschäftsführung mit Stellvertretung, Pflegedirektion mit Stellvertretung, Ärztliche Direktion, Chefärzte, ein Mitglied der Mitarbeitervertretung, ggf. weitere Bereiche nach Bedarf

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Lina Bredefeld

Qualitätsmanagementbeauftragte

Johannisfreiheit 1
49074 Osnabrück

Tel.: 0541 -7000-6000
Fax: 0541-7000-6942
Mail: ed.sokc@ofni

Lina Bredefeld

Qualitätsmanagementbeauftragte

Johannisfreiheit 1
49074 Osnabrück

Tel.: 0541 -7000-6000
Fax: 0541-7000-6942
Mail: ed.sokc@ofni

Qualitätsmanagement, Geschäftsführung mit Stellvertretung, Pflegedirektion mit Stellvertretung, Ärztliche Direktion, Chefärzte, ein Mitglied der Mitarbeitervertretung, ggf. weitere Bereiche nach Bedarf

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM05

Schmerzmanagement

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM06

Sturzprophylaxe

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Interdisziplinäre Fallbesprechungen in der Neonatologie (Perinatalzentrum)
  • Interdisziplinäre Fallbesprechungen Kinderschutz
  • Interdisziplinäre Fallbesprechungen in allen Bereichen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Laufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011 (01.07.2011)

RM18

Entlassungsmanagement

aufende Weiterentwicklung des QM-Organisationshandbuchs seit Implementierung des Qualitätsmanagements im Jahr 2011. (01.07.2011)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Veränderungsmaßnahmen werden entsprechend der eingegangenen CIRS-Meldungen abgeleitet

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 30.12.2019

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung

Sonstiges