Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dipl.-Kauffrau Inge Pandion

Stabsstelle Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung

Ludwigstr. 51
64646 Heppenheim

Tel.: 06158 -183-365
Mail: ed.nessehdeus-sotiv@noidnap.egni

Betriebsstättensteuerungsgruppe mit Leitung und Vertretern der verschiedenen Berufsgruppen

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Risikomanagerin und Risikoverantwortliche der einzelnen Betriebsstätten sowie Abteilungsleiter

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Beschaffung und Wartung, Verantwortlichkeiten und Umgang mit Medizinprodukten (04.01.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Therapiekonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit: Erfassung über Beschwerden, Verbesserungsvorschläge, Audits werden erfasst und in der monatlich stattfindenden BSSG analysiert und Maßnahmen abgeleitet.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 11.04.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges