Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Auch Hinweise und Vorschläge werden im System aufgenommen und bearbeitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ja, seit März 2015.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Personal ist angehalten, auch mündliche Mitteilungen entgegenzunehmen und entsprechend zu bearbeiten bzw. weiterzuleiten.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

In der verwendeten Software sind Fristen hinterlegt bzw. können manuell für jeden Vorgang individuell gesetzt werden. Ziel ist es, jede Meldung ohne Verzug zu bearbeiten. Die vorgegebenen Fristen bei Beschwerden über den Kostenträger werden eingehalten.

Erläuterungen

Um das Optimierungs- und Beschwerdemanagement kümmert sich vorrangig das Personal des Prozess- und Qualitätsmanagements (Vertretung: Sekretariat der Geschäftsführung).


Ansprechpersonen

Thomas Böhnke

Qualitätsmanagementbeauftragter


29544 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3204
Mail: ed.kinilk-anaid@eknheob.samoht

Fürsprechpersonen

Anita Hackert

Patientenfürsprecherin


29544 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3784
Mail: ed.kinilk-anaid@trekcah.atina

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Ja, elektronisch und handschriftlich (Papierformular). Die Angabe persönlicher Daten der meldenden Person sind nicht zwingend.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen finden regelmäßig zu unterschiedlichen Fragestellungen statt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein
Webseite zur Einweiserbefragung

Die Geschäftsführung und die Chefärzte, insbesondere der Chefarzt der Akutgeriatrie befinden sich mit den Einweisern in einem regelmäßigen persönlichen Austausch.