Nina Marx
Leitung Qualitätsmanagement
Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg
Tel.:
0203
-7688-2132
Mail:
ed.grubsiud-mukinilk-gb@xram.anin
Qualitäts- und Risikomanagement regelhafter Tagesordnungspunkt in der Erweiterten Klinikleitungskonferenz:- Geschäftsführer- Ärztlicher Direktor/ Stellvertreter- Chefärzte-Pflegedirektor-Therapieleitung-Personalleiter-Leitung QM-QM Beauftragte-
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nina Marx
Leitung Qualitätsmanagement
Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg
Tel.:
0203
-7688-2132
Fax: 0203-7688-442132
Mail:
ed.grubsiud-mukinilk-gb@xram.anin
Qualitäts- und Risikomanagement regelhafter Tagesordnungspunkt in der Erweiterten Klinikleitungskonferenz:- Geschäftsführer- Ärztlicher Direktor/ Stellvertreter- Chefärzte-Pflegedirektor-Therapieleitung-Personalleiter-Leitung QM-QM Beauftragte-
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor jährliche Managementbewertung (31.03.2024) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung Medizinisches Notfallmanagement inkl. Anlagen (12.04.2024) |
| RM05 |
Schmerzmanagement jähriche Managementbewertung (01.04.2023) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Sturzereignisprophylaxe (23.04.2024) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandards Dekubitusprophylaxe (26.04.2024) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (04.12.2023) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung Umgang mit Medizinprodukten (01.09.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Verfahrensanweisung Stationäre peripoerative Standards inkl. Übersichtstabelle mit definierten Standardvorgehensweisen im Rahmen jeder Operationsart (14.09.2022) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Notwendige Befunderhebung im Rahmen jeder Operationsart in Übersichtstabelle stationäre perioperative Standards; tägliche Röntgenbesprechung (14.09.2022) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen präoperative pflegerische Checkliste; OP Dienstordnung; OP Sicherheitscheckliste nach Empfehlung des Aktionsbündnis Patientensicherheit und Orientierung an der WHO-Checkliste (01.03.2021) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Therapieschema Schmerztherapie im Aufwachraum; Standards zum innerklinikschen Transport von Patienten postoperativ mit Spontanatmung, überwachungspflichtige Patenten und Intensiv Beatmungspatienten (14.09.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung Entlassungsmanagement (04.12.2023) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
- Dokumentenaudit OP Sicherheitscheckliste- Transfusionsmanagement, Erstellung von Prozessbeschreibungen, Schulungen, Einrichtung patientenbezogener Maßnahmen im KIS, Anpassung von Arbeitszeiten
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.03.2022 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |