Ellen Thomas
QMB
Maria-Hilf-Strasse 2
54550 Daun
Tel.:
06592
-715-2160
Mail:
ed.nuad-suahneknark@samohT.E
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Günter Leyendecker
Prokurist
Maria-Hilf-Str. 2
54550 Daun
Tel.:
06592
-7152232-
Mail:
ed.nuad-suahneknark@rekcedneyel.g
Qualitätsmanagementbeauftragter, Ärztliches Mitglied, Mitglied Mitarbeitervertretung, Mitglied Pflegedienst, Risikomanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement Grundlagen (16.01.2020) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement klinisches Risikomanagement (12.02.2021) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement (19.03.2018) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzmanagement/ Sturzerfassungsbogen (30.06.2021) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitus (19.08.2021) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierung eines Patienten bei Eigengefährdung (27.03.2019) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Risikomanagement (19.03.2018) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team Time Out (10.05.2021) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Team Time Out (29.05.2019) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Postoperative Versorgung im Aufwachraum (24.08.2021) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Standard Entlassungsmanagement (19.08.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
individuelle Ergreifung von Maßnahmen anhand der gemeldeten Fälle im Fehlermeldesystem. Dies können unter anderem Schulungen, Einweisungen, Gespräche etc. sein
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 05.10.2021 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |
| EF14 |
CIRS Health Care |