Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinnützige GmbH

Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Für den Umgang mit Beschwerden existiert im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ein geregeltes Verfahren. Sie werden in erster Linie vom Empfänger in der jeweiligen Abteilung sowie durch den Patientenfürsprecher in Zusammenarbeit mit dem Patientenzentrum (in AB) und dem Standortleiter (in ALZ) bearbeitet. Patientenanliegen genießen von der obersten Führungsebene an einen hohen Stellenwert. Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge werden über einen Feedbackbogen erfasst, ausgewertet u. bearbeitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement wurde 2015 eingeführt und für den jeweiligen Standort Beschwerdeannahmestelle geschaffen. Das Konzept regelt, wie mit mündlichen und schriftlichen Beschwerden umzugehen ist. Auch Zeitziele zur Rückmeldung an den Beschwerdeführer sind definiert. Beschwerden werden ausgewertet und am Jahresende der Klinikleitung, Führungskräften und den Mitarbeitern in einem Gesamtbericht vorgestellt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Konzept zum Beschwerdemanagement sieht den Umgang mit mündlichen (persönlich/telefonisch) Beschwerden vor.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Konzept zum Beschwerdemanagement sieht den Umgang mit schriftlichen Beschwerden vor.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Für die Bearbeitung von Beschwerden sind Zeitziele definiert. Jeder Beschwerdeführer erhält bei Eingang der Beschwerde innerhalb von zwei Tagen eine Rückmeldung. Für die Beschwerdebearbeitung sin 10 Tage Bearbeitungszeit festgelegt. Sollte diese länger dauern erhält der Beschwerdeführer eine Rückmeldung. Nicht selten werden Beschwerdeführer noch einmal zu einem klärenden Gespräch eingeladen. Nach Abschluss der Beschwerdebearbeitung erhält der Beschwerdeführer ein endgültiges Antwortschreiben.

Erläuterungen

An jedem Standort sind Ansprechpartner für das Beschwerdemanagement festgelegt und bekannt gemacht


Ansprechpersonen

Patientenzentrum/ Sekretariat Pflegedienstleitung

Mitarbeiter der Pflegedienstleitung

Tel.: 06021-32-2929
Fax: 06021-32-2046
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@murtneznetneitap

Standortleitung

David Hock

Tel.: 06023-506-1005
Fax: 06023-506-1020
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@kcoh.divad

Erläuterungen

Im Klinikum ist ein unabhängigen Patientenfürsprecher eingesetzt. Er hat ein offenes Ohr für Fragen, Wünsche und Anliegen von Patienten, Angehörigen und Besuchern. Dabei arbeitet er ehrenamtlich, ist unabhängig von der Klinikhierarchie und nicht weisungsgebunden.


Fürsprechpersonen

unabhängiger Patientenfürsprecher

Werner Fischer

Tel.: 06021-32-2930
Fax: 06021-32-2046
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Über das allgemeine Kontaktformular auf der Homepage des Klinikums sowie über die im Eingangsbereich ausliegenden Feedbackbögen haben Patienten, Angehörige sowie Besucher die Möglichkeit, sich auch anonym zu beschweren.

Patientenbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patientenbefragung

Zur Ermittlung von Potentialen zur Steigerung der Behandlungsqualität aus Patientensicht führt das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau seit Anfang 2015 eine kontinuierliche ganzjährige Patientenbefragung durch. Die Ergebnisse werden von einem anerkannten Institut (dem Picker Institut Deutschland gGmbH/ BQS) regelmäßig alle 4 Monate ausgewertet, diskutiert und ggf. entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Befragungen für spezielle Patientengruppen (Geriatrie) u. Bereiche werden ergänzend durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die Durchführung von Einweiserbefragungen erfolgt für ausgewählte Bereiche (zertifizierte Zentren) an beiden Standorten im Turnus von drei Jahren. Zusätzlich wurde eine Stabstelle Kooperationsmanagement geschaffen die sich aktiv im Rahmen von Praxisbesuchen um die Einweiserzufriedenheit bemüht.