Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Für direkte Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen ist seit Juli 2008 ein Lob- und Beschwerdemanagement eingerichtet. Hier werden die Rückmeldungen systematisch recherchiert, wenn möglich Verbesserungen eingeleitet. Zudem wird der Beschwerdeführer über den Verlauf der Beschwerde informiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Für schriftliche Beschwerden wird für die Patienten und Angehörige ein Formular "Lob und Kritik" sowie Briefkästen im Eingangsbereich und auf allen Stationen vorgehalten. Link zum Kontaktformular: https://www.gk.de/krankenhaeuser/kemperhof-koblenz/patienten-und-besucher/service/lob-und-beschwerdemanagement/

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Sofern der Beschwerdeführer über den weiteren Beschwerdeverlauf informiert werden möchte und den vollständigen Namen und Adresse hinterlässt, erfolgt dies schnellstmöglich schriftlich gemeinsam durch die zuständige Mitarbeiterin des Lob- und Beschwerdemanagements und die Geschäftsführung.

Erläuterungen

Die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der zuständigen Mitarbeiterin des Lob- und Beschwerdemanagements sind im Rahmen einer Stellenbeschreibung definiert.


Ansprechpersonen

Claudia Schooss-Pick

Lob- und Beschwerdemanagement

Tel.: 0261 -499-1009
Fax: 0261-499-1020
Mail: ed.kg@kcip-ssoohcs.aidualc

Erläuterungen

Die Patienten und Angehörigen haben die Möglichkeit, sich bei Bedarf vertraulich an den Patientenfürsprecher zu wenden. Der Patientenfürsprecher steht in einem kontinuierlichen Dialog mit der Abteilung "Qualitätsmanagement" und der Geschäftsführung. https://www.gk.de/krankenhaeuser/heilig-geist-boppard/patienten-und-besucher/service/patientenfuersprecher/


Fürsprechpersonen

Joachim Clemens

Patientenfürsprecher

Tel.: 06742 -5676-
Mail: ed.kg@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Alle Angaben zur Person des Beschwerdeführers auf dem Formular "Lob und Kritik" sind freiwillig.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen werden regelmäßig durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein