Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Anliegen gehen bei Beschwerdekoordinatoren ein, werden strukturiert erfasst und direkt bearbeitet. Die Kontaktdaten sind im Internet und Intranet des Unternehmens bekannt gegeben. Auf Ebene des Klinikverbundes wird im zentralen Qualitäts- und Risikomanagement eine systematische Weiterentwicklung des dezentralen Beschwerdemanagements sichergestellt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existierte ein schriftlich geregeltes Verfahren zum patientennahen Beschwerdemanagement im Klinikverbund KRH. Dieses Vorgehen umfasst alle benannten Phasen von der Beschwerdestimulation bis zur Beschwerdeauswertung.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jedes mündlich vorgetragene Anliegen wird vertrauensvoll im Beschwerdemanagement behandelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele (Reaktionslatenz) und die Beschwerdebedeutung sind im schriftlichen Konzept im Klinikum Region Hannover definiert. Der Eingang jedes Anliegens wird bestätigt. Die Gesamtdauer eines Vorganges ist in Abhängigkeit der Komplexität variabel und kann von wenigen Stunden (Sofortlösung) bis zu mehreren Wochen (umfangreiche Lösung) betragen. Auf Wunsch werden die Anliegen mit einer abschließenden Antwort an die meldende Person beendet.

URL

ed.hrk.ledatdnubol//:ptth

Ansprechpersonen

Britta Dodenhof

Beschwerdekoordinatorin

Manskestraße 22
31275 Lehrte

Tel.: 05132 -503-929
Fax: 05132-503-106
Mail: ed.hrk@etrhel.ledatdnubol

Erläuterungen

Patientenfürsprecher sind keine Mitarbeiter des KRH Klinikum Region Hannover sondern unabhängige Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Fürsprechpersonen

Conrad Hauptmann

Patientenfürsprecher

Manskestraße 22
31275 Lehrte

Tel.: 05132 -503-699
Mail: ed.hrk.nretxe@HEL.rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Es sind anonyme Eingaben in das Beschwerdemanagement möglich.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein