Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Frank Oppermann

Qualitätsmanager

Große Straße 38
15344 Strausberg

Tel.: 033638 -83230-
Mail: ed.nenitreblaleunammi@nnamreppo.knarf

Gremium 1: Die Klinikleitung (Geschäftsführung, Pflegedirektor, Leitender Chefarzt und stellvertretende leitende Chefärztin), Gremium 2: Die Qualitätsmanager der Immanuel Albertinen Diakonie

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Alexander Mommert

Geschäftsführer

Große Straße 38
15344 Strausberg

Tel.: 033638 -83201-
Mail: ed.nenitreblaleunammi@tremmom.rednaxela

Frank Oppermann

Qualitätsmanager

Große Straße 38
15344 Strausberg

Tel.: 033638 -83230-
Mail: ed.nenitreblaleunammi@nnamreppo.knarf

Gremium 1: Die Klinikleitung (Geschäftsführung, Pflegedirektorin, Leitender Chefarzt und stellvertretende leitende Chefärztin), Gremium 2: Risikosteuerungsgruppe (Fachexperten der Klinik), Gremium 3: Die Qualitätsmanager der Immanuel Albertinen Diakonie

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. (05.01.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. (05.01.2023)

RM05

Schmerzmanagement

SOP Postoperative Schmerztherapie, Merkblatt Metamizol, SOP Periduralanalgesie in der Geburtshilfe, VA Anwendung von Mezamizol (25.02.2020)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe (23.03.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Prophylaxe Dekubitus- Grundstandard, Dekubitus ADM-Auswahl, Dekubitus Klassifikationssystem, Risikoeinschätzung nach Braden (22.12.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA Unterbringung, VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (08.01.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. VA zum Betrieb und zur Anwendung von Medizinprodukten. Alle Dokumente werden den Mitarbeitern seit 2013 in Form eines elektronischen Dokumentenmanagementsystems zur Verfügung gestellt. (05.01.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Alterstraumatologie
  • Schmerztherapie
  • Neurologie
  • Qualitätszirkel bildgebende Verfahren
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

OP-Checkliste Patientensicherheit (03.03.2023)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

OP-Checkliste Patientensicherheit, VA Tumorkonferenz, Fachabteilungshandbücher (09.11.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

VA Patientenidentifikationsarmbänder (30.07.2019)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

SOP der ITS und IMC, Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. (05.01.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. (05.01.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

2015: Einführung eines elektronischen Meldesystems, 2023: konzerneinheitliches elektronisches Meldesystem, 2017: Maßnahmen zur Medikamentensicherheit abgeleitet. 2018: Maßnahmen zur Sicherstellung der Insulinversorgung abgeleitet. Halbjährliche Schulung der Mitarbeiter zum CIRS. 2019: Sicherstellung des Zugangs zu Laborwerten. 2020: Abstimmung in der Untersuchungsvorbereitung, 2021: Operationsvorbereitung von Patienten, die auf SARS-CoV-2 positiv getestet sind, 2022: Schnittstellen Software

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 20.10.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt monatlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: jährlich

Nr. Erläuterung
EF02

CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)