| Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja | 
| Schriftliches Konzept existiert: ja | 
| Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja | 
| Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja | 
| Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja | 
Verantwortlich für das interne strukturierte Beschwerdemanagement und die Rückmeldung an den Beschwerdeführer ist die Geschäftsführung. Zudem stehen die Mitarbeiter des Krankenhauses als Ansprechpartner zur Verfügung. Beschwerden können mündlich, schriftlich, per Email oder fernmündlich geäußert werden.
Martin Milde
Geschäftsführer
                     
                    53932 Schleiden
                
             Tel.:
            02443
                -17-1003
                            
                 Fax: 02443-17-1005
            
                            
                 Mail:
                ed.mhkk@edlim.nitram
                    
Im Krankenhaus besteht eine Patientenbeschwerdestelle nach § 5 des Krankenhausgestaltungsgesetzes Nordrhein-Westfalen (KHGG NRW). Neben dem direkten Kontakt können Patienten und Besucher über einen Briefkasten "Patientenbeschwerden" in der Eingangshalle diese Patientenbeschwerdestelle erreichen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich unmittelbar bei der Geschäftsführung oder der Pflegedirektion zu wenden.
| Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Anonyme Beschwerden werden über einen Briefkasten in der Eingangshalle an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Verantwortlich hierfür sind die Mitarbeiter der Patientenverwaltung. | 
| Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Es werden regelmäßig Patientenbefragungen durchgeführt. | 
| Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja |