Christian Stienhans
Verwaltungsdirektor
32221 Bünde
Tel.:
05223
-167-209
Fax: 05223-167-192
Mail:
ed.suahneknark-sakul@ofni
QB des Hauses Assistentin der Geschäftsführung
Tagungsfrequenz: monatlich
Christian Stienhans
Verwaltungsdirektor
32221 Bünde
Tel.:
05223
-167-209
Fax: 05223-167-192
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QB des Hauses Assistentin der Geschäftsführung
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch (30.01.2018) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagementhandbuch (30.01.2018) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Ärztliches und pflegerische Schmerzkonzepte (01.03.2021) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzkonzept (17.01.2020) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Standard 01 Dekubitusprophylaxe (24.02.2022) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA-Haus Nr.78 (16.03.2022) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementhandbuch (30.01.2018) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagementhandbuch (30.01.2018) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch (30.01.2018) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA-Haus Nr. 64 (30.08.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch (30.01.2018) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassungskonzept (16.03.2021) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
In unserer Einrichtung gibt es viele Maßnahmen, die der Verbesserung der Patientensicherheit dienen: a) OP-WHO-Checkliste, b) Behandlungspfade, c) Sturzprophylaxe, d) Umgang mit MRSA-Patienten, e) Arzneimitteltherapiesicherheit, f) Tragen von Patientenarmbändern und v.m.
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.05.2019 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |