Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Dipl.-Kfm. (FH) Dittmar Rabbermann

Leitung Zentrales Qualitätsmanagement

Spradower Schweiz 12
32257 Bünde

Tel.: 05221 -94-2775
Mail: ed.drofreh-mukinilk@nnamrebbaR.ramttiD

- Unternehmensleitung - Leitung Zentrales Qualitätsmanagement

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Risikomanagement

Dittmar Rabbermann

Leitung Zentrales Qualitätsmanagement

Tel.: 05221 -94-2775
Fax: 05221-94-291463
Mail: ed.drofreh-mukinilk@nnamrebbaR.ramttiD

- Ärztlicher Dienst - Pflegedienstleitung - Pflegedienst - Qualitätsmanagement - Wirtschaft und Versorgung - Krankenhaushygiene - Technik und Bauwesen - Personalrat

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM-Handbuch (DIN EN ISO 9001:2008) des Klinikum Herford (19.04.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Verhalten bei akut lebensbedrohlichen Notfällen und Reanimationen im Klinikum Herford (19.04.2022)

RM05

Schmerzmanagement

QM-Handbuch (DIN EN ISO 9001:2008) des Klinikum Herford (19.04.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

QM-Handbuch (DIN EN ISO 9001:2008) des Klinikum Herford (19.04.2023)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Richtlinie "Entlassmanagement im Klinikum Herford" (04.08.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Die eingehenden CIRS-Fälle werden genutzt um sicherheitsrelevante Aspekte rund um die Patientenbetreuung, aber auch im Sinne der Sicherheit der im Klinikum Herford beschäftigten Mitarbeitenden, zu verbessern. Z.B.: - Maßnahmen zur Verbesserung der Medikationssicherheit - Maßnahmen zur Vermeidung von Patientenverwechselungen - Maßnahmen zur Sicherstellung der Behandlungskontinuität bei Verlegungen - Organisationsverbesserungen im Rahmen der Notfallbehandlung

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 21.10.2016

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt jährlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt quartalsweise

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz:

Nr. Erläuterung
EF06

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)