Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Silvan Breitenmoser

Mitglied der Geschäftsleitung

Luisenstrasse 9a
78464 Konstanz

Tel.: 07531 -8970-
Mail: moc.murtnez-zreh@resomnetierb.navlis

Frank Gihring

Verwaltungsleiter

Luisenstrasse 9a
78464 Konstanz

Tel.: 07531 -8970-
Mail: moc.murtnez-zreh@gnirhig.knarf

Geschäftsleitung (Direktion, Verwaltung, Finanzen & Controlling), Ärztlicher Dienst, Pflege

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Martin Costa

Geschäftsführer

Luisenstrasse 9a
78464 Konstanz

Tel.: 07531 -8970-
Mail: moc.murtnez-zreh@atsoc.nitram

Elisabeth Vario

Geschäftsführerin

Luisenstrasse 9a
78464 Konstanz

Tel.: 07531 -897560-
Mail: moc.murtnez-zreh@oirav.htebasile

Geschäftsleitung (Direktion, Verwaltung, Finanzen & Controlling), Ärztlicher Dienst, Pflege

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

SOP 4.6 Reanimation, Flowchart Reanimation; zertifizierte ACLS-Kurse; Checkliste "Überprüfung REA-Wagen" (01.08.2022)

RM05

Schmerzmanagement

SOP 2.31 Schmerz nach WHO Schema (26.06.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

KN SOP 5.22 Sturzrisiko-Assessment, KN SOP 5.23 Sturzprophylaxe (27.06.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

KN SOP 5.25 Dekubitusrisiko-Assessment, KN SOP 5.24 Dekubitusprophylaxe (30.08.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

KN SOP 2.10 Fixierung von nicht kooperativen Patienten, KN SOP 02.11.01 Antrag auf Freiheitsentziehende Maßnahmen (26.07.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

BfArM Vigilanzsystem über Qualido-Portal, Infoblatt Vorkommnismeldung von Medizinprodukten an BfArM (01.01.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Fallbesprechungen im Heart-Team (Herzchirurgie/Kardiologie/Anästhesie); regelmässige Fallbesprechungen auf den Intensiv- und Pflegestationen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Time-Out Formular (21.10.2015)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Time-Out Formular (21.10.2015)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Time-Out Formular (21.10.2015)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

SOP Prä-/ Postoperative Betreuung herzchirurgischer Patienten (19.09.2017)

RM18

Entlassungsmanagement

Checkliste Entlassunterlagen (22.06.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Anhand von CIRS Meldungen: - Zusätzliche Beschriftungen angebracht zur Vermeidung von Verwechslungen - Optimierung von innerklinischen Behandlungs- und Transportabläufen - Optimierung Schnittstellendefinitionen

Nr. Erläuterung
IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: