Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ansprechpersonen

Liane Tattenberg

Prokuristin

Calandstr. 7/8
18528 Bergen auf Rügen

Tel.: 03838 -39-1010
Mail: ed.anaS@negeuR.ofnI

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Im Prozess der Patientenbehandlung -Aufnahme, Diagnostik, Therapie und Pflege bis hin zur Entlassung - spielt die Patientenwahrnehmung eine zentrale Rolle für die Zufriedenheit und den Behandlungserfolg. Deshalb werden mit Unterstützung eines renommierten Institutes regelmäßig einheitliche, umfangreiche Patientenbefragungen in allen Sana-Kliniken durchgeführt. Die Ergebnisse werden anschließend einem Vergleich unterzogen und zeigen Verbesserungspotenziale einzelner Einrichtungen auf.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die Wahrnehmung einweisender Ärzte gibt wichtige Einblicke in die Qualität unserer Prozesse. Um die Weiterentwicklung auf eine solide Faktenbasis zu stellen, führen alle Sana-Kliniken regelmäßig mit Unterstützung eines renommierten Instituts einheitliche Einweiserbefragungen durch. Der Fragebogen enthält maßgebliche Qualitätsindikatoren (z.B. Komplikationen, Kommunikationsstrukturen, Nachhaltigkeit, Kooperation). Aufbereitete Ergebnisse werden verglichen, um Verbesserungspotenzial abzuleiten.