Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Krankheiten nach ICD

Leistung ICD-Schlüssel Fallzahl Info
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs - Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs A09.0 35
Intrakranielle Verletzung - Gehirnerschütterung S06.0 31
Akute Bronchitis - Akute Bronchitis nicht näher bezeichnet J20.9 26
Oberflächliche Verletzung des Kopfes - Oberflächliche Verletzung des Kopfes Teil nicht näher bezeichnet - Prellung S00.95 26
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege - Akute Infektion der oberen Atemwege nicht näher bezeichnet J06.9 19
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen - Enteritis durch Rotaviren A08.0 18
Atemnot Respiratory distress beim Neugeborenen - Sonstige Atemnot Respiratory distress beim Neugeborenen P22.8 18
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation - Virusinfektion nicht näher bezeichnet B34.9 12
Sonstige funktionelle Darmstörungen - Obstipation - Obstipation bei Stuhlentleerungsstörung K59.01 11
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs - Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs A09.9 9
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren - Grippe mit sonstigen Manifestationen saisonale Influenzaviren nachgewiesen J10.8 9
Sonstige Krankheiten des Harnsystems - Harnwegsinfektion Lokalisation nicht näher bezeichnet N39.0 9
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen - Akute Gastroenteritis durch Norovirus A08.1 8
Akute Bronchitis - Akute Bronchitis durch Respiratory-Syncytial-Viren RS-Viren J20.5 8
Akute Bronchitis - Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger J20.8 8
Anfallsartige kurz dauernde Bewusstlosigkeit =Ohnmacht und Zusammensinken R55 8
Akute Tonsillitis - Akute Tonsillitis nicht näher bezeichnet J03.9 7
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen - Neugeborenenikterus nicht näher bezeichnet P59.9 6
Übelkeit und Erbrechen R11 6
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol - Akute Intoxikation akuter Rausch F10.0 5
Akute Tonsillitis - Streptokokken-Tonsillitis J03.0 5
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren - Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen saisonale Influenzaviren nachgewiesen J10.1 5
J45.09 5
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen - Neugeborenenikterus durch sonstige näher bezeichnete Ursachen P59.8 5
Sonstige bakterielle Darminfektionen - Enteritis durch Campylobacter A04.5 4
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen - Enteritis durch Adenoviren A08.2 4
Sonstige Spirochäteninfektionen - Lyme-Krankheit A69.2 4
Akute Bronchiolitis - Akute Bronchiolitis durch Respiratory-Syncytial-Viren RS-Viren J21.0 4
Krankheiten der Speicheldrüsen - Sialadenitis K11.2 4
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen - Trinkunlust beim Neugeborenen P92.2 4
Bauch- und Beckenschmerzen - Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen R10.4 4
Sonstige Salmonelleninfektionen - Salmonellenenteritis A02.0 k.A.
Sonstige bakterielle Darminfektionen - Darminfektion durch enterohämorrhagische Escherichia coli A04.3 k.A.
Sonstige bakterielle Darminfektionen - Enteritis durch Yersinia enterocolitica A04.6 k.A.
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen - Enteritis durch sonstige Viren A08.3 k.A.
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen - Sonstige näher bezeichnete Darminfektionen A08.5 k.A.
Scharlach A38 k.A.
Wundrose A46 k.A.
Infektionen durch Herpesviren Herpes simplex - Gingivostomatitis herpetica und Pharyngotonsillitis herpetica B00.2 k.A.
Infektionen durch Herpesviren Herpes simplex - Augenkrankheit durch Herpesviren B00.5 k.A.
Sonstige Virusinfektionen die durch Haut- und Schleimhautläsionen gekennzeichnet sind anderenorts nicht klassifiziert - Vesikuläre Stomatitis mit Exanthem durch Enteroviren B08.4 k.A.
Sonstige Virusinfektionen die durch Haut- und Schleimhautläsionen gekennzeichnet sind anderenorts nicht klassifiziert - Vesikuläre Pharyngitis durch Enteroviren B08.5 k.A.
Infektiöse Mononukleose - Mononukleose durch Gamma-Herpesviren B27.0 k.A.
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation - Infektion durch Adenoviren nicht näher bezeichneter Lokalisation B34.0 k.A.
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation - Infektion durch Enteroviren nicht näher bezeichneter Lokalisation B34.1 k.A.
Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation - Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation B34.2 k.A.
B34.88 k.A.
Kandidose - Kandidose der Haut und der Nägel B37.2 k.A.
Skabies B86 k.A.
Sonstige oder nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten B99 k.A.
Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen - Purpura anaphylactoides D69.0 k.A.
Laktoseintoleranz - Laktoseintoleranz nicht näher bezeichnet E73.9 k.A.
Sonstige Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels - Störungen des Fruktosestoffwechsels E74.1 k.A.
Flüssigkeitsmangel E86 k.A.
Somatoforme Störungen - Undifferenzierte Somatisierungsstörung F45.1 k.A.
Essstörungen - Atypische Anorexia nervosa F50.1 k.A.
Nichtorganische Schlafstörungen - Nichtorganische Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus F51.2 k.A.
Epilepsie - Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome G40.3 k.A.
Migräne - Migräne nicht näher bezeichnet G43.9 k.A.
Sonstige Mononeuropathien - Interkostalneuropathie G58.0 k.A.
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media - Akute eitrige Otitis media H66.0 k.A.
Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media - Otitis media nicht näher bezeichnet H66.9 k.A.
Störungen der Vestibularfunktion - Benigner paroxysmaler Schwindel H81.1 k.A.
Unspezifische Lymphadenitis - Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis I88.0 k.A.
Hypotonie - Orthostatische Hypotonie I95.1 k.A.
Akute Pharyngitis - Streptokokken-Pharyngitis J02.0 k.A.
Akute Laryngitis und Tracheitis - Akute Laryngotracheitis J04.2 k.A.
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege - Sonstige akute Infektionen an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege J06.8 k.A.
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren - Grippe mit Pneumonie saisonale Influenzaviren nachgewiesen J10.0 k.A.
Viruspneumonie anderenorts nicht klassifiziert - Pneumonie durch Respiratory-Syncytial-Viren RS-Viren J12.1 k.A.
Viruspneumonie anderenorts nicht klassifiziert - Pneumonie durch sonstige Viren J12.8 k.A.
Viruspneumonie anderenorts nicht klassifiziert - Viruspneumonie nicht näher bezeichnet J12.9 k.A.
Pneumonie durch Bakterien anderenorts nicht klassifiziert - Pneumonie durch sonstige Streptokokken J15.4 k.A.
Pneumonie durch Bakterien anderenorts nicht klassifiziert - Pneumonie durch Mycoplasma pneumoniae J15.7 k.A.
Pneumonie durch Bakterien anderenorts nicht klassifiziert - Bakterielle Pneumonie nicht näher bezeichnet J15.9 k.A.
Pneumonie Erreger nicht näher bezeichnet - Bronchopneumonie nicht näher bezeichnet J18.0 k.A.
Akute Bronchitis - Akute Bronchitis durch Haemophilus influenzae J20.1 k.A.
Akute Bronchitis - Akute Bronchitis durch Streptokokken J20.2 k.A.
Vasomotorische und allergische Rhinopathie - Allergische Rhinopathie durch Pollen J30.1 k.A.
Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel - Chronische Tonsillitis J35.0 k.A.
Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes anderenorts nicht klassifiziert - Laryngospasmus J38.5 k.A.
J45.99 k.A.
Stomatitis und verwandte Krankheiten - Rezidivierende orale Aphthen K12.0 k.A.
Stomatitis und verwandte Krankheiten - Sonstige Formen der Stomatitis K12.1 k.A.
Gastroösophageale Refluxkrankheit - Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis K21.0 k.A.
Gastritis und Duodenitis - Sonstige akute Gastritis K29.1 k.A.
Gastritis und Duodenitis - Chronische Gastritis nicht näher bezeichnet K29.5 k.A.
Akute Appendizitis - Akute Appendizitis nicht näher bezeichnet K35.8 k.A.
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis - Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichnet K52.9 k.A.
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie - Sonstige Obturation des Darmes K56.4 k.A.
Sonstige funktionelle Darmstörungen - Obstipation - Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation K59.09 k.A.
Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Anus und des Rektums K62.8 k.A.
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems - Meläna K92.1 k.A.
Impetigo - Impetigo contagiosa jeder Erreger jede Lokalisation L01.0 k.A.
Phlegmone - Phlegmone an sonstigen Teilen der Extremitäten - Phlegmone an der oberen Extremität L03.10 k.A.
Phlegmone - Phlegmone an sonstigen Teilen der Extremitäten - Phlegmone an der unteren Extremität L03.11 k.A.
Phlegmone - Phlegmone im Gesicht L03.2 k.A.
Atopisches endogenes Ekzem - Atopisches endogenes Ekzem nicht näher bezeichnet L20.9 k.A.
Sonstige Dermatitis - Sonstige näher bezeichnete Dermatitis L30.8 k.A.
Urtikaria - Allergische Urtikaria L50.0 k.A.
Urtikaria - Sonstige Urtikaria L50.8 k.A.
Sonstige Gelenkkrankheiten anderenorts nicht klassifiziert - Gelenkschmerz - Beckenregion und Oberschenkel M25.55 k.A.
Sonstige Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens - Tortikollis M43.6 k.A.
Rückenschmerzen - Radikulopathie - Zervikothorakalbereich M54.13 k.A.
Sonstige Enthesopathien - Sonstige Enthesopathien anderenorts nicht klassifiziert M77.8 k.A.
Nicht näher bezeichnetes nephritisches Syndrom - Art der morphologischen Veränderung nicht näher bezeichnet N05.9 k.A.
Akute Entzündung des Nierenbindegewebes/-tubuli N10 k.A.
Zystitis - Akute Zystitis N30.0 k.A.
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars der Tuba uterina und des Lig. latum uteri - Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten N83.2 k.A.
Schmerz und andere Zustände im Zusammenhang mit den weiblichen Genitalorganen und dem Menstruationszyklus - Mittelschmerz N94.0 k.A.
Schmerz und andere Zustände im Zusammenhang mit den weiblichen Genitalorganen und dem Menstruationszyklus - Dysmenorrhoe nicht näher bezeichnet N94.6 k.A.
Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung - Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene P05.0 k.A.
Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht anderenorts nicht klassifiziert - Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht - Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm P07.12 k.A.
Geburtsverletzung der behaarten Kopfhaut - Kephalhämatom durch Geburtsverletzung P12.0 k.A.
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode - Sonstige näher bezeichnete Störungen der Atmung beim Neugeborenen P28.8 k.A.
Omphalitis beim Neugeborenen mit oder ohne leichte Blutung P38 k.A.
Sonstige Infektionen die für die Perinatalperiode spezifisch sind - Harnwegsinfektion beim Neugeborenen P39.3 k.A.
Sonstige Infektionen die für die Perinatalperiode spezifisch sind - Hautinfektion beim Neugeborenen P39.4 k.A.
Sonstige Infektionen die für die Perinatalperiode spezifisch sind - Infektion die für die Perinatalperiode spezifisch ist nicht näher bezeichnet P39.9 k.A.
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen - Neugeborenenikterus in Verbindung mit vorzeitiger Geburt P59.0 k.A.
Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind - Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen P70.4 k.A.
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen - Unterernährung beim Neugeborenen P92.3 k.A.
Ernährungsprobleme beim Neugeborenen - Sonstige Ernährungsprobleme beim Neugeborenen P92.8 k.A.
Sonstige Zustände die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben - Sonstige näher bezeichnete Zustände die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben P96.8 k.A.
Störungen des Herzschlages - Palpitationen R00.2 k.A.
Husten R05 k.A.
Störungen der Atmung - Dyspnoe R06.0 k.A.
Hals- und Brustschmerzen - Sonstige Brustschmerzen R07.3 k.A.
Bauch- und Beckenschmerzen - Schmerzen im Bereich des Oberbauches R10.1 k.A.
Bauch- und Beckenschmerzen - Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches R10.3 k.A.
Flatulenz und verwandte Zustände R14 k.A.
Schwindel oder Taumel R42 k.A.
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache - Sonstiges näher bezeichnetes Fieber - Fieber unbekannter Ursache R50.80 k.A.
Fieber sonstiger und unbekannter Ursache - Sonstiges näher bezeichnetes Fieber - Sonstiges näher bezeichnetes Fieber R50.88 k.A.
Kopfschmerz R51 k.A.
Lymphknotenvergrößerung - Lymphknotenvergrößerung umschrieben R59.0 k.A.
Symptome die die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme betreffen - Ungenügende Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit R63.6 k.A.
Sonstige Allgemeinsymptome - Unspezifische Symptome im Kleinkindalter R68.1 k.A.
Oberflächliche Verletzung des Kopfes - Oberflächliche Verletzung der behaarten Kopfhaut - Prellung S00.05 k.A.
Offene Wunde des Kopfes - Offene Wunde der Wange und der Temporomandibularregion - Wange S01.41 k.A.
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen - Nasenbeinfraktur S02.2 k.A.
Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen - Frakturen sonstiger Schädel- und Gesichtsschädelknochen S02.8 k.A.
Verletzung von intraabdominalen Organen - Verletzung des Rektums S36.6 k.A.
Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Abdomens der Lumbosakralgegend und des Beckens - Nicht näher bezeichnete Verletzung des Abdomens der Lumbosakralgegend und des Beckens S39.9 k.A.
Fraktur des Unterschenkels einschließlich des oberen Sprunggelenkes - Fraktur der Fibula isoliert - Teil nicht näher bezeichnet S82.40 k.A.
Toxische Wirkung sonstiger schädlicher Substanzen die mit der Nahrung aufgenommen wurden - Sonstige verzehrte Pflanzen oder Teile davon T62.2 k.A.
Schäden durch sonstige äußere Ursachen - Schäden durch elektrischen Strom T75.4 k.A.
Unerwünschte Nebenwirkungen anderenorts nicht klassifiziert - Angioneurotisches Ödem T78.3 k.A.
Sonstige Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung anderenorts nicht klassifiziert - Sonstige Komplikationen nach Impfung Immunisierung anderenorts nicht klassifiziert T88.1 k.A.
Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen Verdacht ausgeschlossen - Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen Z03.8 k.A.
Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen Gründen - Untersuchung und Beobachtung aus sonstigen näher bezeichneten Gründen Z04.8 k.A.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort - Einling Geburt im Krankenhaus Z38.0 k.A.
Sonstige medizinische Behandlung - Sonstige näher bezeichnete medizinische Behandlung - Sonstige näher bezeichnete medizinische Behandlung Z51.88 k.A.