Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Für direkte Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen ist seit Juli 2008 ein Lob- und Beschwerdemanagement eingerichtet. Hier werden die Rückmeldungen systematisch recherchiert, wenn möglich Verbesserungen eingeleitet. Zudem wird der Beschwerdeführer über den Verlauf der Beschwerde informiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Für mündliche Beschwerden können sich unsere Patienten jederzeit an die zuständige Mitarbeiterin des Lob- und Beschwerdemanagements wenden.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Für schriftliche Beschwerden wird für die Patienten und Angehörige ein Formular "Lob und Kritik" im Eingangsbereich und auf allen Stationen vorgehalten. Es befinden sich dort dazugehörige Briefkästen "Lob und Kritik". Link zu Kontaktformular: https://www.gk.de/krankenhaeuser/st-elisabeth-mayen/patienten-und-besucher/service/lob-und-beschwerdemanagement/

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Sofern der Beschwerdeführer über den weiteren Beschwerdeverlauf informiert werden möchte und den vollständigen Namen und Adresse hinterlässt, erfolgt dies schnellstmöglich.

Erläuterungen

Die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der zuständigen Mitarbeiterin des Lob- und Beschwerdemanagements sind im Rahmen einer Stellenbeschreibung definiert.


Ansprechpersonen

Claudia Schooss-Pick

Lob- und Beschwerdemanagement

Tel.: 0261 -499-1009
Fax: 0261-499-1020
Mail: ed.kg@kcip-ssoohcs.aidualc

Erläuterungen

Die Patienten und Angehörigen haben zusätzlich die Möglichkeit, sich bei Bedarf an den Patientenfürsprecher zu wenden. Der Patientenfürsprecher steht in einem kontinuierlichen Dialog mit der Abteilung "Qualitäts- und Risikomanagement" und der Geschäftsführung, um zeitnah notwendige Veränderungen einleiten zu können.


Fürsprechpersonen

Dieter Winkel

Patientenfürsprecher

Tel.: 02651 -83-1244
Mail: ed.kg@ofni

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Alle Angaben zur Person des Beschwerdeführers auf dem Formular "Lob und Kritik" sind freiwillig. Link zu Kontaktformular:

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen werden regelmäßig durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserzufriedenheitsermittlungen werden regelmäßig durchgeführt.