Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Frau Susanne Hacheney

Leitung Qualitätsmanagement, Sicherheitsmanagement und Notfall- und Katastrophenmanagement

Werthmannstr. 1
50935 Köln

Tel.: 0221 -4677-71016
Mail: ed.dnilnehoh@yenehcah.ennasus

Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Personalleitung, QM-Abteilung inkl. Sicherheitsmanagerin, Mitarbeitervertretung

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Susanne Hacheney

Qualitätsmanagement, Sicherheitsmanagement und Notfall- und Katastrophenmanagement

Werthmannstr. 1
50935 Köln

Tel.: 0221 -4677-71016
Fax: 0221-4677-1008
Mail: ed.dnilnehoh@yenehcah.ennasus

Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Personalleitung, QM-Abteilung inkl. Sicherheitsmanagerin, Mitarbeitervertretung

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Das Qualitätsmanagement des St. Elisabeth-Krankenhauses, Risikomanagement am St. Elisabeth-Krankenhaus (01.05.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Auszug: Kreißsaal - parallele Sectiones, Organisation der Reanimation, Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Reanimation, Reanimation von Neugeborenen, Notfall-Sofortmaßnahmen bei Kontrastmittel-Reaktionen, Notfallmanagement und Prävention im ambulanten Chemotherapie-Zentrum; Schmerzpflaster; (01.08.2023)

RM05

Schmerzmanagement

Auszug: Schmerzerfassung und Dokumentation, Schmerzerfassung und Dokumentation bei dementen Personen, Perioperative Schmerztherapie, Schmerzerfassung und Dokumentation (Intensiv-Station); Sicherstellung Schmerzpflaster nach MRT (01.05.2023)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe im St .Elisabeth-Krankenhaus (01.10.2018)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Dekubitus-Management (12.02.2019)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Grundsätze zur mechanischen Fixierung, Durchführung und Pflege bei mechanischen Fixierungen (11.04.2016)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Umgang mit aktiven Medizinprodukten (24.01.2019)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Ethische Fallbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

OP-Checkliste Team Time Out, Konservenanforderung vor operativen Eingriffen (17.06.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Präoperative Checkliste (12.06.2023)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Präoperative Checkliste und OP-Checkliste (Team-Time-Out) (12.06.2023)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Auszug: Postoperative Versorgung, Allgemeine pflegerische postoperative Maßnahmen, Therapie von postoperativem Erbrechen und Übelkeit, Vorgehen bei postoperativem Fieber, Postoperatives Vorgehen nach Darmoperationen, Postoperative Verweildauer nach gynäkologischen/geburtshilflichen Eingriffen (10.09.2020)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassungsmanagement, Internes Audit zum Entlassungsmanagement, Dokumentenprüfung (inkl. Entlassbrief), VA Erstellung Entlassbrief, Checkliste Entlassung STP; Masterarbeit zum Entlassmanagement; Internes Audit Entlassmanagement (20.01.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Maßnahmen

Zahlreiche Maßnahmen, siehe hierzu pCC-Qualitätsbericht der Rezertifizierung 2022: https://www.procum-cert.de/fileadmin/Dateien/Qualitaetsberichte/2022/KN_2105__Qualitaetsbericht_Endversion_2022__St._Elisabeth-KH__Koeln.pdf

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 11.05.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF06

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)