default image

Klinik für Innere Medizin und Kardiologie

Hohbergweg 2
77933 Lahr

Tel.: 07821-925-1200
Fax: 07821-925-3912300
Mail: ed.nilcidem@ihkeyahsam.sibmak

Ärztliche Leitung

Prof. Dr. med. Kambis Mashayekhi (Chefarzt)

Informationen und Leistungen der Fachabteilung

  • Vollstationäre Fallzahl: 2.899

Leistungssuche (in der Fachabteilung)


Krankheit Fallzahl
Angina pectoris - Sonstige Formen der Angina pectoris (I20.8) 533
Chronische ischämische Herzkrankheit - Atherosklerotische Herzkrankheit - Drei-Gefäß-Erkrankung (I25.13) 292
Vorhofflimmern und Vorhofflattern - Vorhofflimmern persistierend (I48.1) 290
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten - Aortenklappenstenose (I35.0) 192
Chronische ischämische Herzkrankheit - Atherosklerotische Herzkrankheit - Zwei-Gefäß-Erkrankung (I25.12) 158
Akuter Myokardinfarkt - Akuter subendokardialer Myokardinfarkt (I21.4) 153
Vorhofflimmern und Vorhofflattern - Vorhofflimmern paroxysmal (I48.0) 146
Angina pectoris - Instabile Angina pectoris (I20.0) 134
Herzinsuffizienz - Linksherzinsuffizienz - Mit Beschwerden bei leichterer Belastung (I50.13) 76
Chronische ischämische Herzkrankheit - Atherosklerotische Herzkrankheit - Ein-Gefäß-Erkrankung (I25.11) 74
Behandlung Anzahl
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentefreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit biologisch abbaubarer Polymerbeschichtung Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit biologisch abba (8-83b.0b) 2.027
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen (1-275.0) 1.593
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Ballon-Angioplastie: Eine Koronararterie Eine Koronararterie (8-837.00) 1.053
Transösophageale Echokardiographie [TEE] (3-052) 515
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentefreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: ABT-578-(Zotarolimus-)freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit Polymer ABT-578-(Zotarolimus-)freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit Polymer (8-83b.00) 496
Anwendung eines Navigationssystems (8-990) 408
Ablative Maßnahmen bei Herzrhythmusstörungen: Messung des Anpressdruckes (8-835.h) 398
(1-274.30) 367
Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel (3-222) 364
Transseptale Linksherz-Katheteruntersuchung: Druckmessung (1-274.0) 362

Informationen und Leistungen des Krankenhauses für alle Fachabteilungen

Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung 0
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung 0
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung 2
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Anzahl Gruppe
47 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
13 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
8 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“
Tätigkeit Erläuterung
Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten Professoren/Privatdozenten mit Dozenturen an verschiedenen Universitäten: Prof. Dr. Sodian, Prof. Dr. Bauer, Prof. Dr. Mashayekhi und PD Dr. J. Hilberath.
Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen Hr. Dr. Moos ist als Lehrbeauftragter an der Hochschule in Offenburg tätig.
Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr) Daneben bietet das Mediclin Herzzentrum Lahr Famulanten die Möglichkeit, ihr Praktikum im Bereich Herzchirurgie und Kardiologie sowie Anästhesiologie/Intensivmedizin zu absolvieren.
Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Das Mediclin Herzzentrum Lahr arbeitet mit Hochschulen und Universitäten an unterschiedlichen Projekten zusammen.
Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien NOAH AFNET BAROSTIM OCEANIC AF IVUS CHIP SELUTION DeNovo INSIGHTFUL FFR
Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher Das Mediclin Herzzentrum Lahr hält mehrmals im Jahr Vorträge bei nationalen und internationalen Fachtagungen und publiziert zu verschiedenen aktuellen medizinischen Themen, in Form von Büchern und Abstracts.
Doktorandenbetreuung Es werden Doktoranden am Mediclin Herzzentrum Lahr betreut.
Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen Kommentar
HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin In Kooperation mit dem Ökumenischen Institut für Pflegeberufe in der Ortenau gGmbH bilden wir Gesundheits- und Krankenpflegeschüler aus. Sie lernen bei uns die spezifische Pflege von Patienten mit herzchirurgischen oder kardiologischen Krankheitsbildern kennen.
HB19 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann ist seit 2021 möglich.
HB20 Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc. Der B. Sc. ist in Kopperation mit einer anderen Mediclin-Klinik möglich.
HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) Es besteht eine Kooperation mit dem Ortenau Klinikum. Die Kursteilnehmer durchlaufen ein Rotationsverfahren innerhalb der Verbundkliniken, dadurch ist die Ausbildung für den Kursteilnehmer sehr interessant und vielseitig.

Kirsten Mangelsdorf

Qualitätsmanagementbeauftragte

Hohbergweg 2
77933 Lahr

Tel.: 07821 -925-2516
Mail: ed.nilcidem@frodslegnam.netsrik

Sascha Rödder

Kaufmännischer Direktor

Hohbergweg 2
77933 Lahr

Tel.: 07821 -925-2005
Mail: ed.nilcidem@reddeor.ahcsas

PD Dr. med Hilberath Jan Niklas

Oberarzt Änasthesiologie und Intensivmedizin

Hohbergweg 2
77933 Lahr

Tel.: 07821 -925-1400
Mail: ed.nilcidem@htareblih.naj

PD Dr. med. Jan Niklas Hilberath

Chefarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin

Hohbergweg 2
77933 Lahr

Tel.: 07821 -925-2001
Mail: ed.nilcidem@htareblih.naj