Mirko Lezock
Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement / Datenschutz
Chemnitzer Straße 15
09456 Annaberg-Buchholz
Tel.:
03733
-80-4010
Mail:
ed.mukinilksgribegzre@kcozel.okrim
Alle Mitarbeiter der Stabsstelle Qualitäts-, Risiko- und Vertragsmanagement
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Mirko Lezock
Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement / Datenschutz
09442 Annaberg-Buchholz
Tel.:
03733
-80-4010
Fax: 03733-80-4008
Mail:
ed.mukinilksgribegzre@kcozel.okrim
Alle Mitarbeiter der Stabsstelle Qualitäts-, Risiko- und Vertragsmanagement
Tagungsfrequenz: wöchentlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagementkonzept (08.05.2024) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Auslösung Reanimationsalarm (10.02.2015) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Multimodale Schmerztherapie/ Akute und postoperative Schmerztherapie (24.08.2017) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard "Sturzprophylaxe in der Pflege" (13.09.2017) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege" (13.09.2017) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierungsordnung (28.02.2019) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Betriebsanweisung Umgang mit Medizinprodukten (01.09.2015) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Checkliste (01.08.2016) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Weiterentwicklung des Risikomanagements (21.07.2017) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen gemäß Handlungsempfehlung „Eingriffsverwechslungen in der Chirurgie“ des Aktionsbündnis Patientensicherheit (01.01.2006) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Anästhesiestandards (01.08.2018) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement gemäß 2. Änderungsvereinbarung zum Rahmenvertrag über das Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a Satz 9 SGB V (12.12.2018) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
z.B. Patientenidentifikationsarmbänder, Weglaufschutzsystem von Stationstüren
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 04.10.2022 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: jährlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |
| EF13 |
DokuPIK (Dokumentation Pharmazeutischer Interventionen im Krankenhaus beim Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) |