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Borromäus Hospital Leer gGmbH

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491-850
Fax: 0491-85-80009
Mail: ed.reel-latipsoh@ofni

Als akademisches Lehrkrankenhaus der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit über 660 Beschäftigten setzt das Borromäus Hospital den Maßstab für die...

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  • Anzahl Betten: 256
  • Anzahl der Fachabteilungen: 9
  • Vollstationäre Fallzahl: 13.793
  • Ambulante Fallzahl: 27.054
  • Krankenhausträger: Katholische Kirchengemeinde Seliger Hermann Lange, St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e. V., Bischöfliche Stuhl Osnabrück
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
Erbrachte Menge 51
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 19
Ausnahme? Keine Ausnahme
Erbrachte Menge 1
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 51
Leistungsmenge Prognosejahr: 71
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 1
Leistungsmenge Prognosejahr: 0
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 19
Leistungsmenge Prognosejahr: 16
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
49 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
41 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
40 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Kitteltaschenkarten "Misshandlungsverdacht", "für Pflegekräfte", "Umgang mit sexuellem Missbrauch"
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

z.B. Dauer und Bedarfsmedikation; Verfahrensanweisung Umgang mit BTM , Antibiotikafibel

28.04.2023

  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • eShop
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Dr. Rudolf Teiser

Patientenführsprecher

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -850-
Mail: ed.reel-latipsoh@rehcerpsrheufnetneitap

Pastorin Susanne Eggert

evangelische Seelsorge, Patientenführsprecherin

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-29418
Mail: ed.reel-latipsoh@rehcerpsrheufnetneitap

M.A. Claudia Liebetrau

Qualitätsmanagement und Organistationsentwicklung

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-80300
Mail: ed.reel-latipsoh@uartebeil.aidualc

M.A. Claudia Liebetrau

Qualitätsmanagement und Organistationsentwicklung

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-80300
Mail: ed.reel-latipsoh@uartebeil.aidualc

B. A. Christina Rave

Qualitätsmanagement u. Organisationsentwicklung

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-80400
Mail: ed.reel-latipsoh@evar.anitsirhc

Dipl.-Kffr. Sarah Sebeke

Krankenhausleitung

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-80000
Mail: ed.reel-latipsoh@gnutielstfeahcseg

Dr. med. Dietrich Keller

Ärztlicher Direktor, Chefarzt Anästhesie, Schmerz- und operative Intensivmedizin

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-70000
Mail: ed.reel-latipsoh@muirotalubma

Anguche Amukobole

Chefarzt Innere Medizin u. Pneumologie

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-75000
Mail: ed.reel-latipsoh@elobokuma.ehcugna

Anguche Amukobole

Chefarzt Innere Medizin u. Pneumologie

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-75000
Mail: ed.reel-latipsoh@elobokuma.ehcugna

B.A. Maria Janssen

Qualitätsmanagement u. Organisationsentwicklung (Vermittlung an richtige Ansprechstelle)

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-80608
Mail: ed.reel-latipsoh@nessnaj.airam

B.A. Maria Janssen

Qualitätsmanagement u. Organisationsentwicklung (Vermittlung an richtige Ansprechstelle)

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-80608
Mail: ed.reel-latipsoh@nessnaj.airam

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491-850
Fax: 0491-85-80009
Mail: ed.reel-latipsoh@ofni

Dipl.-Betriebswirt Andreas Dörkßen

Pflegedirektor, Prokurist

Kirchstraße 61 - 67
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Tel.: 0491 -85-84100
Mail: ed.reel-latipsoh@nesskreod.saerdna

Dipl.-Kfm. Ansgar Veer

Geschäftsführung

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Tel.: 0491 -85-80000
Mail: ed.reel-latipsoh@gnutielstfeahcseg

Dipl.-Kfm. Dieter Brünink

Geschäftsführung

Kirchstraße 61 - 67
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Tel.: 0491 -85-80000
Mail: ed.reel-latipsoh@gnutielstfeahcseg

Dipl.-Kffr. Sarah Sebeke

Geschäftsführung

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-80000
Mail: ed.reel-latipsoh@gnutielstfeahcseg

Dipl.-Kffr. Sarah Sebeke

Krankenhausleitung

Kirchstraße 61 - 67
26789 Leer

Tel.: 0491 -85-80000
Mail: ed.reel-latipsoh@gnutielstfeahcseg

Dr. med. Dietrich Keller

Ärztlicher Direktor, Chefarzt Anästhesie, Schmerz- und operative Intensivmedizin

Kirchstraße 61 - 67
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Tel.: 0491 -85-70000
Mail: ed.reel-latipsoh@muirotalubma

IK: 260340546

Standortnummer: 773204000

Alte Standortnummer: 773204000

Europäisches Hand-Trauma-Zentrum | FESSH

Zertifiziert bis: 01.2026

Lokales TraumaZentrum

Zertifiziert bis: 06.2023