Teilnahme an sonstigen Verfahren

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Krankenhaussterblichkeit nach akutem Schlaganfall
  • Ergebnis: 2,1
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl d. Pat. m. Entlassungsstatus "verstorben" bis einschl. Tag 7. Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt. Patienten, die vor dem siebten Tag in andere Abteilungen, Kliniken, Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtungen verlegt wurden sowie Fälle mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden ohne spätere Rückverlegung, sind ausgeschlossen
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 4,3; mit zertifizierter Stroke Unit: 4,3; ohne zertifizierte Stroke Unit: 4,2

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Hirngefäßdiagnostik innerhalb von 24 Stunden bei Hirninfarkt und TIA
  • Ergebnis: 95,3 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Patienten mit Hirngefäßdiagnostik (Doppler/Duplex-Sonographie und/oder Digitale Subtraktionsangiographie und/oder Magnetresonanz- oder Computertomographische Angiographie) spätestens am Folgetag der Aufnahme. Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt oder TIA ohne Gefäßdiagnostik vor Aufnahme. Patienten mit Inhouse-Stroke sowie Fälle mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden sind ausgeschlossen .
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 93,2; mit zertifizierter Stroke Unit: 93,6; ohne zertifizierte Stroke Unit: 89,3

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Erreichen des Rekanalisationsziels
  • Ergebnis: 80,8 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Fälle mit erfolgreicher Rekanalisation (TICI = IIb, III); Nenner: Alle im eigenen Haus durchgeführte intraarteriellen Therapien. Fälle mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 24 Stunden sind ausgeschlossen
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 87,0; mit zertifizierter Stroke Unit: 87,1; ohne zertifizierteStroke Unit: 81,9

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühzeitige Rehabilitation - Physiotherapie/Ergotherapie
  • Ergebnis: 100 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl d. Pat. m. Untersuchung u./od. Behandlung durch Physioltherapeuten u./od. Ergotherapeuten < =Tag 2 nach Aufnahme. Nenner: Alle Pat. m. dokument. Parese u. deutl. Funktionseinschränkung (innerhalb der ersten 24 Std. n. Aufnahme) u. m. einer Liegezeit v. mind. einem Tag. Pat. m. Diagnose TIA u. Pat. m. komatöser Bewußtseinslage sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 96,4; mit zertifizierter Stroke Unit: 96,5; ohne zertifizierte Stroke Unit: 95,6

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Pneumonierate nach Schlaganfall
  • Ergebnis: 4,0 (Komplikation Pneumonie)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Patienten m. Komplikation "Pneumonie". Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt unter Ausschluss von Fällen mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden ohne spätere Rückverlegung.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 6,1; mit zertifzierter Stroke Unit: 6.2; ohne zertifzierte Stroke Unit: 4,9

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Anteil der Patienten mit Bildgebung innerhalb von 30 Minuten bei Intervall "Ereignis - Aufnahme" <= 6 Stunden
  • Ergebnis: 70,4 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Patienten mit Intervall "Aufnahme - 1. Bildgebung" (CCT und/oder MRT) ≤ 30 Minuten Nenner: Alle Patienten mit Intervall "Ereignis - Aufnahme" ≤ 6 Stunden. Patienten mit Bildgebung vor Aufnahme sowie Fälle mit TIA sind ausgeschlossen
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 66,7 mit zertifizierter Stroke Unit: 68,1; ohne zertifizierte Stroke Unit: 50,3

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Sekundärprävention - Statingabe bei Entlassung
  • Ergebnis: 87,6 (Qualitätsindikator nicht erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Patienten, die zum Entlassungszeitpunkt ein Statin erhielten oder denen ein Statin verordnet oder empfohlen wurde. Nenner: Alle Patienten mit Diagnose Hirninfarkt oder TIA, die lebend entlassen wurden. Fälle mit palliativer Zielsetzung sowie Fälle mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden ohne spätere Rückverlegung sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 92,9; mit zertifizierter Stroke Unit: 93,0; ohne zertifizierte Stroke: 91,9

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühzeitige Rehabilitation - Logopädie
  • Ergebnis: 97,4 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Pat. m. Untersuchung u./od. Behandlung durch Logopäden < =Tag 2 nach Aufnahme. Nenner: Alle Pat. m. dok. Aphasie u./od.Dysarthrie u./od. Dysphagie bei Aufnahme u. einer Liegezeit v. mindestens einem Tag. Pat. m. Diagnose TIA u. Pat. m. komatöser Bewußtseinslage oder mit Somnolenz/Sopor bei Aufnahme sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 95,1; m. zertifizierter Stroke Unit: 95,4; ohne zertifizierte Stroke Unit: 91,7

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Intraarterielle Therapie (IAT) bei Patienten mit Hirninfarkt (Zeitfenster < 6 Std.)
  • Ergebnis: 77,8 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Patienten mit Durchführung bzw. Verlegung zur Intraarteriellen Therapie; Nenner: Alle Patienten mit Gefäßverschluss (Carotis-T, M1 oder BA) und Inter "Ereignis - Aufnahme" <= 6Stunden Fälle, die bereits vor Aufnahme eine IAT erhalten haben, sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 78,1; mit zertifizierter Stroke Unit: 78,8; ohne zertifizierte Stroke Unit: 58,9

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Screening für Schluckstörungen
  • Ergebnis: 94,8 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Pat. m. Schlucktest n. Protokoll. Nenner: Alle Pat. m. Schlaganfall u. einer Liegezeit v. mindestens einem Tag. Pat. m. TIA sowie Pat. m. Bewußtseinsstörungen sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 93,8; mit zertifizierter Stroke Unit: 94,2; ohne zertifizierte Stroke Unit: 89,1

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Door-to-needle time <= 1 Stunde
  • Ergebnis: 79,4
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Patienten mit "door-to-needle time" ≤ 60 Minuten Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt und intravenöser Lyse im eigenen Haus mit Intervall "Ereignis - Aufnahme" ≤ 4 Stunden sowie ausreichendem Schweregrad zur Durchführung der intravenösen Lyse (NIHSS 4-25) im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 86,3; mit zertifizierter Stroke Unit: 86,9; ohne zertifizierte Stroke Unit: 74,8

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Entlassungsziel Rehabilitation von Patienten mit alltagsrelevanten Behinderungen
  • Ergebnis: 60,9 (Qualitätsindikator nicht erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Pat., für die nach Entlassung eine ambulante od. stat. medizinische Rehabilitation (nach §40 SGB V) von der Klinik veranlasst wurde (Organisation od. Anmeldung; nicht notwendigerweise direkte Verlegung in die Rehabilitation). Nenner: Pat. ohne vorherige Pflegeheimunterbringung m. Rankin Scal 2-5 bei Entlassung; ausgeschlossen sind Pat., die in eine andere Akutklinik oder Abtlg. verlegt werden
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 73,4; mit zertifizierter Stroke Unit: 74,0; ohne zertifizierte Stroke Unit: 66,1

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Sterblichkeit nach Rekanalisation
  • Ergebnis: 7,1
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Pat. m. Entlassungsstatus "verstorben". Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt und Thrombolyse und/oder Intraarterieller Therapie. Fälle mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden ohne Rückverlegung sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 10,9; mit zertifizierter Stroke Unit: 11,0; ohne zertifizierte Stroke Unit: 0,0

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Vorhofflimmern-Diagnostik
  • Ergebnis: 93,7 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Patienten mit während des stationären Aufenthaltes durchgeführter Rhythmusdiagnostik. Nenner: Patienten ohne vorbekanntes Vorhofflimmern mit Hirninfarkt oder TIA Fälle mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden ohne spätere Rückverlegung sowie Patienten, bei denen eine palliative Zielsetzung festgelegt wurde sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 93,1; mit zertifizierter Stroke Unit: 93,3; ohne zertifizierte Stroke Unit: 91,3

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie u. Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Antithrombotische Therapie - Antikoagulation bei Vorhofflimmern als Sekundärprophylaxe
  • Ergebnis: 94,7 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Patienten mit therapeutischer Antikoagulation bei Entlassung/Verlegung oder mit Empfehlung zur Antikoagulation im Entlass-/Verlegungsbrief
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 93,8 mit zertifizierter Stroke Unit 93,294,0; ohne zertifizierte Stroke Unit: 92,1

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühe systemische Thrombolyse
  • Ergebnis: 70,3 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Pat. m. intravenöser Lysetherapie im eigenen Haus. Nenner: Alle Pat. m. Hirninfarkt u. Intervall "Ereignis - Aufnahme" <= 4 Stunden (inklusive Inhouse Stroke) sowie ausreichendem Schweregrad zur Durchführung der intravenösen Lyse (NIHSS 4-25) ohne Altersbeschränkung.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 63,8; mit zertifizierter Stroke Unit: 64,4; ohne zertifizierteStroke Unit: 55,5

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Karotisrevaskularisierung bei symptomatischer Karotisstenose
  • Ergebnis: 68,4 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Patienten mit operativer Revaskularisierung (während des dokumentierten Aufenthaltes, verlegt (extern) zur Revaskulisierung bzw. im Arztbrief empfohlen) Nenner: Alle Patienten mit Diagnose Hirninfarkt oder TIA und Nachweis einer symptomatischen Karotisstenose ³ 70% und < 100%; Rankin Scale bei Entlassung £ 3, ohne Patienten mit Intraarterieller Therapie, Patienten mit palliativer Zielsetzung sowie Fällen mit Verlegung nach Primärdiagnostik/ Therapie innerhalb von 12 Std.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 77,4; mit zertifizierter Stroke Unit: 79,9; ohne zertifzierte Stroke Unit: 72,1

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Behandlung auf einer Stroke Unit
  • Ergebnis: 92,9 (Qualitätsindikator erfüllt)
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Patienten, die auf einer Stroke Unit aufgenommen bzw. behandelt werden Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt oder TIA, die mit Intervall "Ereignis - Aufnahme" ≤ 24 Stunden in der Klinik aufgenommen werden (inklusive Inhouse-Stroke). Fälle mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 93,5; mit zertifizierter Stroke Unit: 93,8; ohne zertifizierte Stroke Unit: 91

Stroke Unit

Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland; Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR)

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Door-to-Puncture-Time <= 90 Minten
  • Ergebnis: 40,0
  • Messzeitraum: 2021
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: Zähler: Zeit zwischen Aufnahme und Punktion (Door-to-Puncture-Time) <= 90 Minuten; Nenner: Alle im eigenen Haus durchgeführte intraarterielle Therapien bei ischämischen Infarkten
  • Referenzbereiche:
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 57,4; mit zertifizierter Stroke Unit: 57,3; ohne zertifizierte Stroke Unit: 60,6