Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Stefan Graf

Geschäftsführer und BoL

Kapuzinerstraße 34
89331 Burgau

Tel.: 08222 -404-200
Mail: ed.uagrub-murtnezeipareht@bzt

Das QM-Team bespricht regelmäßig anstehende Probleme und verfolgt gesetzte Ziele und Maßnahmen.

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Johann Seybold

Datenschutzbeauftragter

Kapuzinerstraße 34
89331 Burgau

Tel.: 08222 -404-210
Fax: 08222-404-190
Mail: ed.uagrub-murtnezeipareht@dlobyes.j

Das aus allen Bereichen (Pflege, Verwaltung, Medizin, Therapie) bestehende RM-Team führt Risikobewertungen und Schulungen durch und verfolgt alle Maßnahmen.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Qualitätsmanagement QMS Reha Risikomanagement Opture (25.10.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Case Manager (25.10.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Alle Ereignisse und Fehler können anonym oder personalisiert gemeldet werden. Gemeinsam wird nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht und Maßnahmen umgesetzt. Verschiedene Statistiken zeigen uns frühzeitig Veränderungen und es kann vor dem Auftreten eines Fehlers gegengesteuert werden.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 25.10.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt jährlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)

EF14

CIRS Health Care