Siloah St. Trudpert Klinikum

Besondere apparative Ausstattung

Ausstattung Erläuterung Notfall­verfügbarkeit 24h
Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektro-magnetischer Wechselfelder Gerät 1,5 Tesla Ja
Hirnstrommessung Hirnstrommessung Nein
Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z.B. Lymphknoten Gammasonde zur Sentinel-Lymph-Node-Detektion, Sentimag Ja
Gerät zur Lungenersatztherapie /-unterstützung Ja
Geräte für Früh- und Neugeborene (Brutkasten) 2 Reanimationsplätze für Neugeborene im OP und im Kreißsaal Ja
Offener Ganzkörper-Magnetresonanztomograph Ja
Kapselendoskop für die Darmspiegelung Verschluckbares Spiegelgerät zur Darmspiegelung Ja
Gerät zur Darstellung der linken Herzkammer und der Herzkranzgefäße Ja
Stoßwellen-Steinzerstörung eigener Stoßwellentherapieplatz mit Röntgen und Inline-Sonographie zur Steinortung. Ja
Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse Direktradiografie und Tisch für ie Stanzbiopsie Ja
Harnflussmessung vollständig ausgestatteter videourodynamischer Messplatz Ja
3D-Laparoskopie-System Ja
Druckkammer zur Sauerstoffüberdruckbehandlung Ja
Gerät zur Blutreinigung bei Nierenversagen (Dialyse) kontinuierlich auf der Intensivstation im Einsatz Ja
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen 64 Zeilen-Gerät kontinuierlich im Einsatz; zweiter Computertomograph mit 16 Zeilen Ja
Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik kontinuierlich im Zentral-OP im Einsatz Ja
Roboterassistiertes Chirurgie-System zwei da Vinci Operationsroboter (xi und x) im Einsatz in der Klinik für Urologie, Klinik für Allgemein-, Visceral-, Thorax- und minimal-invasive Chirurgie und in der Klinik für Frauenheilkunde Ja
Messplatz zur Messung feinster elektrischer Potentiale im Nervensystem, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden Ja
Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft positivem Beatmungsdruck auch für Neugeborenen-Reanimation Ja
Gerät zur Gefäßdarstellung Ja
Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik kontinuierlich im Zentral-OP im Einsatz Ja