Frau Nicole Bachmei
Qualitätsmanagementbeauftragte
Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn
Tel.:
08721
-983-2120
Mail:
ed.nekinilknnilattor@elocin.reiemhcab
Das Qualitätsmanagement der Rottal-Inn Kliniken ist als Stabstelle dem Vorstand unterstellt. Es erfolgt hier eine enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Rottal-Inn Kliniken. Entscheidungen im Rahmen des Qualitätsmanagements werden in direkter Absprache mit dem Vorstand getroffen.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nicole Bachmeier
Qualitätsmanagementbeauftragte
Plinganserstraße 10
84359 Simbach am Inn
Tel.:
08721
-983-2120
Fax: 08721-983-2124
Mail:
ed.nekinilknnilattor@elocin.reiemhcab
Vorstände, Qualitätsmanagement, Pflegedirektorin, Ärztlicher Direktor, Abteilungsleiter Finanzen und Patientenmanagement, Abteilungsleiter Zentraleinkauf/Technik/Wirtschafts- und Versorgungsdienst, Personalleiter, sowie weitere Fachexperten bei Bedarf
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch, Handbuch Risikomanagement (25.07.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Alarm-und Einsatzplan, Notfallorganisation (14.02.2024) |
RM05 |
Schmerzmanagement Expertenstandard Schmerztherapie in der Pflege (03.01.2024) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Standard Sturzprophylaxe angelehnt an den Expertenstandard (DQNP 2022) (02.02.2024) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe in der Pflege in Anlehnung an den Expertenstandard (DNQP2017) (08.02.2024) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierungsdienstanweisung (04.12.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung Medizintechnik (23.09.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement Einwilligung/Patienteninformation/Initialassessment (08.05.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Es konnten in verschiedenen Bereichen der Kliniken Themen aus gemeldeten Fehlern und Beinahe-Fehlern heraus verbessert werden. Die fortlaufende Verbesserung ist ein kontinuierlicher Prozess der im Haus integriert ist und gelebt wird.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 05.05.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |