default image

Geriatrie

Kronberger Str. 36
65812 Bad Soden

Tel.: 06192-98-4410
Fax: 06192-98-4707
Mail: ed.onasirav@rengaw.artep

Ärztliche Leitung

Petra Wagner (Chefärztin der Klinik für Geriatrie)

Informationen und Leistungen der Fachabteilung

  • Vollstationäre Fallzahl: 323

Leistungssuche (in der Fachabteilung)


Krankheit Fallzahl
Fraktur des Femurs - Pertrochantäre Fraktur - Trochantär nicht näher bezeichnet (S72.10) 76
Fraktur des Femurs - Schenkelhalsfraktur - Intrakapsulär (S72.01) 43
Störungen des Ganges und der Mobilität - Gehbeschwerden anderenorts nicht klassifiziert (R26.2) 9
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens - Fraktur des Os sacrum (S32.1) 9
Osteoporose mit pathologischer Fraktur - Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur - Sonstige (M80.88) 8
Gonarthrose Arthrose des Kniegelenkes - Sonstige primäre Gonarthrose (M17.1) 7
Störungen des Ganges und der Mobilität - Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität (R26.8) 7
Sonstige Krankheiten des Harnsystems - Harnwegsinfektion Lokalisation nicht näher bezeichnet (N39.0) 6
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens - Fraktur des Os pubis (S32.5) 6
Flüssigkeitsmangel (E86) 5
Behandlung Anzahl
Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung: Mindestens 14 Behandlungstage und 20 Therapieeinheiten (8-550.1) 184
(9-984.7) 41
Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung: Mindestens 21 Behandlungstage und 30 Therapieeinheiten (8-550.2) 39
(9-984.8) 29
(9-984.9) 11
Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung: Mindestens 7 Behandlungstage und 10 Therapieeinheiten (8-550.0) 10
(9-984.6) 9
Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht kathetergestützt: Bei implantiertem Schrittmacher (1-266.0) 8
Hämodiafiltration: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohne Antikoagulation (8-855.3) 8
(9-984.b) 6

Informationen und Leistungen des Krankenhauses für alle Fachabteilungen

Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung 0
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung 0
Anzahl Gruppe
87 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
57 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
57 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“
Tätigkeit Erläuterung
Doktorandenbetreuung
Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten Alle Kliniken.
Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr) Alle Kliniken.
Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen Kommentar
HB21 Altenpflegerin, Altenpfleger Die Ausbildung erfolgt über die Seniorenresidenz Eppstein in Kooperation mit verschiedenen Altenpflegeschulen. Gemäß dem Curriculum erfolgt der Einsatz der Auszubildenden auch im stationären Umfeld der Kliniken des Main-Taunus Kreises GmbH.
HB15 Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
HB10 Entbindungspfleger und Hebamme
HB20 Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
HB19 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner 95 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. für Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern.
HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)

Werner Steinmann

Patientenfürsprecher

Kronberger Str. 36
65812 Bad Soden

Tel.: 06192 -98-4704
Mail: ed.onasirav@kitirkdnubol

Betriebswirt (BA), M.Sc.N Uwe Tegtmeier

Zentrale Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Kronberger Str. 36
65812 Bad Soden

Tel.: 06192 -98-4704
Mail: ed.onasirav@reiemtget.ewu

Betriebswirt (BA), M.Sc.N. Uwe Tegtmeier

Zentrale Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Kronberger Str. 36
65812 Bad Soden

Tel.: 06192 -98-4704
Mail: ed.onasirav@reiemtget.ewu

Prof. Dr. med. Matthias Seelig

Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Thoraxund Gefäßchirurgie

Kronberger Str. 36
65812 Bad Soden

Tel.: 06196 -65-7600
Mail: ed.onasirav@gilees.saihttam