Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Herr Timm Heinrich

QMB

Hospitalstr. 5
39240 Calbe/Saale

Tel.: 039291 -47-109
Mail: ed.eblac-suahneknark@hcirnieh.mmit

Krankenhausleitung (bestehend aus Verwaltungsleitung, Pflegedienstleitung, Ärztliche Leitung/ Chefarzt und Geschäftsführung), Leitung Therapie und Qualitätsmanagementbeauftragter

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Timm Heinrich

QMB

Hospitalstr. 5
39240 Calbe/Saale

Tel.: 039291 -47-109
Mail: ed.eblac-suahneknark@hcirnieh.mmit

Timm Heinrich

QMB

Hospitalstr. 5
39240 Calbe/Saale

Tel.: 039291 -47-109
Mail: ed.eblac-suahneknark@hcirnieh.mmit

Krankenhausleitung (bestehend aus Verwaltungsleitung, Pflegedienstleitung, Ärztliche Leitung/ Chefarzt und Geschäftsführung), Leitung Therapie und Qualitätsmanagementbeauftragter

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QBD.Net (14.07.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) (01.11.2016)

RM06

Sturzprophylaxe

Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) (09.10.2014)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) (14.07.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) (13.08.2015)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) (09.11.2014)

RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM18

Entlassungsmanagement

Teil der QM/RM-Dokumentation (gemäß RM01) (09.01.2015)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Im Saale-Krankenhaus Calbe kommt als internes Fehlermeldungssystem ein integriertes Beschwerdemanagement zur Anwendung. Es können sowohl Beschwerden, Fehler als auch Verbesserungen erfasst werden.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 06.12.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: