Susanne Hinzen
Leitung Prozess-, Qualitäts- und Risikomanagement
Hainstraße 35
42109 Wuppertal
Tel.:
0202
-290-2193
Mail:
ed.noiselpaga@neznih.ennasus
Geschäftsführer Ärztlicher Direktor Stv. ärztlicher Direktor Pflegedienstleitung Klinikmanager Leitung Hauswirtschaft Leiter Servicezentrum Technik Leiterin PQMR
Tagungsfrequenz: monatlich
Susanne Hinzen
Leitung Prozess-, Qualitäts- und Risikomanagement
Tel.:
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ed.noiselpaga@neznih.ennasus
1. CIRS-Basisteam (monatlich): Besprechung von CIRS-Fällen / Fehlern 2. AGAPLESION Lenkungsgruppe RM (2x jährlich) mit GFs, ZD Interne Revision und Compliance, ZD PQM, ZD Medizinmanagement, Kompetenzzentrum Wohnen & Pflegen: Konzernweite Analyse / Weiterentwicklung des RM
Tagungsfrequenz: halbjährlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.01.2024) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.07.2024) |
| RM05 |
Schmerzmanagement digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.10.2017) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.02.2021) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.02.2021) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.01.2020) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.08.2023) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.05.2023) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.05.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.05.2023) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.05.2020) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement digitales QM Handbuch, regelhafte Aktualisierung (01.05.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Durch ein internes Fehlermeldesystem, öffentlichen Aushang, monatlicher Besprechung der Fehler und, soweit möglich, dauerhafter Behebung kann ein hohes Maß an Patientensicherheit gewährleistet werden. Zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit: • Patientenidentifikationsarmbänder • Normierte Spritzenaufkleber • Sicherheitscheckliste (Risk List) • Medikationssicherheit • Hygienekonzeption
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.07.2021 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
|
Sonstiges |
|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |
| EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |