Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Angelika Petzold

Qualitätsmanagementbeauftragte

Alter Postplatz 2
71332 Waiblingen

Tel.: 07151 -1722-29
Mail: ed.kinilklartnez-nw@dloztep.akilegna

GeschäftsleitungQualitätsmanagementbeauftragteQualitätssicherungsbeauftragteOPStationPhysio/Reha

Tagungsfrequenz: jährlich

Risikomanagement

Sandra Gall

CIRS-/Dokumentationsbeauftragte, Risikomanagementbeauftragte

Alter Postplatz 2
71332 Waiblingen

Tel.: 07151 -1722-52
Mail: ed.kinilklartnez-nw@llag.ardnas

GeschäftsleitungQualitätsmanagementbeauftragteQualitätssicherungsbeauftragteOPStationPhysio/Reha

Tagungsfrequenz: jährlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

VA Besprechungsmatrix (20.08.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

VA Notfallmanagement (23.08.2021)

RM05

Schmerzmanagement

VA Postop Schmerz (25.10.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzpräventionsprotokoll (03.08.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Komplikationsbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

VA Besprechungsmatrix (20.08.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

VA WHO Checkliste (01.07.2019)

RM18

Entlassungsmanagement

VA Entlassmanagement (22.03.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Vorkommnisse wurden mit den betreffenden Abteilungen bzw. Personen besprochen und auf die bestehenden Verfahrens- und Arbeitsanweisungen hingewiesen. Lösungen wurden in den Abteilungsleitersitzungen erarbeitet und umgesetzt.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 23.08.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)