Dr. Jutta Berg
Leitung QM
Schloßstr. 50
71364 Winnenden
Tel.: 07195-900-0
Mail: ed.nednenniw-pfz@ofni
Geschäftleitung + Leitung QM
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Stellv. Pflegedirektorin; Pflegedienstleitung Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Marija Eckert-Bilic
Schloßstr. 50
71364 Winnenden
Tel.: 07195-900-0
Mail: ed.nednenniw-pfz@ofni
Kaufmännisches Risikomanagement, klinisches Risikomanagement, Medizindirektion, QM
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Handbuch Risikomanagement, Risikomatrix und Dokumentation im Intranet Wissman (23.06.2020) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Notfallausrüstung und Vorgehen, VA Überprüfung der Notfallausrüstung und weitere Dokumente (22.06.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement mit NICE-Assessment (19.04.2017) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Standard Sturzprophylaxe mit NICE-Assessment und Modulbeschreibung A1; s.a. Wissman-Seite zum Expertenstandard (15.06.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Standards Wundmanagement, lokale Wundbehandlung, Wunddokumentation; Modulbeschreibung Dekubitusprophylaxe; Wissman-Seite zum Expertenstandard (15.03.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Interne Leitlinien Zwangsmaßnahmen mit VA Fixierung, VA Intensivbetreuung und weiteren Verfahrensanweisungen; s.a. Wissman-Seite zum Thema (19.05.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA Umgang mit Medizinprodukten (22.06.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Gesetzliches Entlassmanagement (13.06.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Kennzeichnung von Quarantänezimmern verbessert, Vorgehen bei nicht hygiene-konformem Verhalten von Patienten und MA konkretisiert und kommuniziert, System zur Telefonie u. Alarmierung geprüft und angepasst, Unterstützung von MA nach Traumata weiterentwickelt, Prüfung der Unterlagen bei Entlassung verbessert, Schnittstellen bei der Aufnahme angepasst, Schulung von MA zu klinischen Themen ausgeweitet.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 07.12.2017 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |