Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Klinikleitung, das Qualitätsmanagement und die Mitarbeiter verfolgen mit der Steuerung von Lob und Anerkennung, Vorschläge, Anregungen und Beschwerden folgende Ziele:1. Mitarbeiter der Klinik erkennen Handlungspotential durch das Meinungsmanagement.2. Ergebnisse des Meinungsmanagements werden systematisch genutzt, um die Qualität der Dienstleistung zu verbessern.3. Die Zufriedenheit der Patienten wird erhöht.4. Das Image der Klinik wird verbessert.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ein schriftliches Konzept in Form einer Leitlinie ist vorhanden.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist durch ein schriftliches Konzept geregelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist durch ein schriftliches Konzept geregelt. Jeder Patient erhält auf Wunsch eine Beschwerdekarte ausgehändigt. Eine Bearbeitung und Auswertung erfolgt durch das Qualtitätsmanagement der Klinik.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele sind in einem schriftlichen Konzept geregelt.

Erläuterungen

Die Verantwortlichkeit des Beschwerdemanagements obliegt dem Qualitätsmanagement der Klinik


Ansprechpersonen

Christian Emmerich

Qualitätsmanagementbeauftragter

Hasselbornring 5
35619 Braunfels

Tel.: 06442 -939-270
Mail: ed.sota@hciremme.naitsirhc

Erläuterungen

Patientenfürsprecher des Lahn-Dill-Kreises


Fürsprechpersonen

Kornelia Kissel

Patientenfürsprecher

Hasselbornring 5
35619 Braunfels

Tel.: 06442 -931644-
Mail: ed.enilno-t@lessik-ailenrok

Gerd Mathes

Patientenfürsprecher

Hasselbornring 5
35619 Braunfels

Tel.: 06473 -921110-
Mail: ed.sehtam-gnussemrevgreb@sehtam.g

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Es besteht die Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Kontinuierliche Patientenbefragung und Auswertung. Quartalsmäßige Fallkonferenz.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Einweiserbefragungen werden alle 3 Jahre durchgeführt.