Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Patienten/ Angehörige haben jederzeit die Möglichkeit über verschiedene Wege (direkte Ansprache des Personals, Mitarbeiter Beschwerdemanagement, Lob- und Kritikbögen, Patientenfürsprecher, Homepage, E-Mail, Facebook) Beschwerden abzugeben.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Beschwerdemanagement ist in verbindlichen Ablaufbeschreibungen geregelt. Zuständigkeiten sind fest zugewiesen. An verschiedensten Stellen wird darüber informiert (Aushänge Stationen, Klinikjournal, Homepage). Ein Beschwerdeteam nimmt die Beschwerden entgegen, und beauftragt Stellungnahmen der jeweiligen Abteilungsleiter, die sich zeitnah um die Bearbeitung kümmern. Notwendige Gespräche finden regelmäßig statt. Im Direktorium werden Auswertungen vorgestellt, um entspr. Maßnahmen zu ergreifen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Auch mündliche Beschwerden sind in das strukturierte Beschwerdemanagement eingebunden. Sie werden ins System mit aufgenommen.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Auch schriftliche Beschwerden sind in das strukturierte Beschwerdemanagement eingebunden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Zeitziele sind schriftlich definiert, Rückmeldungen erfolgen bei Bedarf und auf ausdrücklichen Wunsch.

URL

/kitirk-bol/rehcuseb-netneitap/ed.suahneknarkneiram-ts.www//:sptth

Erläuterungen

Vertretung: Alfred Haas


Ansprechpersonen

Alfred Haas

Zentral-Qualitätsmanagementbeauftragter (Vertretung Beschwerdemanagement


67073 Ludwigshafen

Tel.: 0621 -5501-2395
Fax: 0621-5501-2266
Mail: ed.suahneknarkneiram-ts@saah.derfla

Olaf Nitsch

Hauptverantwortlicher Beschwerdemanagement


67073 Ludwigshafen

Tel.: 0621 -5501-2490
Mail: ed.suahneknarkneiram-ts@hcstin.falo

Erläuterungen

Sprechzeiten: St. Marienkrankenhaus Mittwoch 14:00-16:00 Uhr St. Annastiftskrankenhaus Mittwoch 17:00-18:00 Uhr


Fürsprechpersonen

Ursula Hippler

Patientenfürsprecherin


67073 Ludwigshafen

Tel.: 0621 -5501-2223
Fax: 0621-5501-2266
Mail: ed.suahneknarkneiram-ts@relppih.alusru

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Beschwerden können über die im Haus ausliegenden Bögen zu Lob und Kritik, schriftlich, in anderer Form oder über die Homepage abgegeben werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

In verschiedensten Bereichen werden abteilungsspezifische Patientenbefragungen durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Einweiserbefragungen in einzelnen Fachbereichen werden zyklisch durchgeführt.